Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Trauma - Wenn Kinder Hilfe brauchen   

Trauma durch Krieg

Abb Immer häufiger werden Kinder in Kriegen Opfer und Zeugen grenzenloser Gewalt.

300.000 Kinder und Jugendliche werden in bewaffneten Konflikten als Soldaten missbraucht.

Schon Zehnjährige müssen töten – durch Gewalt und Todesdrohungen eingeschüchtert, durch Drogen aufgeputscht.

Eine Million Kinder haben im vergangenen Jahrzehnt einen oder beide Elternteile verloren.

Viele leben über Jahre mit ständiger Todesangst. Der damals 14-Jährige Busha aus dem Kongo sah mit an, wie seine Eltern umgebracht wurden: „Die Milizen hatten sie gefangen. Sie haben angefangen, meine Eltern mit Macheten in Stücke zu hacken. Ich denke oft daran. Ich habe immer Alpträume.“

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Trauma - Wenn Kinder Hilfe brauchen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied