Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Peterskirche   

Peterskirche - San Pietro in Vaticano

Abb Die Peterskirche in Rom (auch: Petersdom, Basilika St. Peter, Petersbasilika oder Vatikanische Basilika genannte; italienisch: San Pietro in Vaticano) ist nach der Basilika Notre-Dame de la Paix die zweitgrößte christliche Kirche der Welt und zugleich das berühmteste Gotteshaus der Christenheit.

Es kann bis zu 60.000 Menschen aufnehmen.

Die Peterskirche ist die Grabeskirche des Apostels Simon Petrus und damit ein zentrales Heiligtum der römisch-katholischen Kirche.

Sie ist eine von den vier römischen Patriarchalbasiliken und sieben Pilgerkirchen Roms.

Seit im 14. Jahrhundert der Hauptwohnsitz des Papstes vom Lateranpalast an den Vatikan verlegt wurde, gewann der Petersdom an Bedeutung.

San Pietro in Vaticano steht auf dem vatikanischen Hügel, wo vor knapp zwei Jahrtausenden der Cirkus des Nero stand.

In der Arena des Cirkus starben die Heiligen Märtyrer wegen ihres Glaubens an Christus.

Neben dem Cirkus Nero waren die Katakomben, ihre erste Ruhestätte.

Hier war der Apostel Petrus begraben, der durch die Kreuzigung mit dem Kopf nach unten hingerichtet wurde.

Abb Die erste Peterkirche von 324 ließ Kaiser Konstantin der Große erbauen.

Mit dem Neubau der heutigen Peterskirche wurde erst ab 1506 unter Papst Julius II. begonnen.

Berühmte Künstler wie Bramante, Raffael / Raffaello Santi, Michelangelo und Bernini haben zur Architektur, Bildhauerei und Malerei des Petersdoms beigetragen.

Im Innern der Peterskirche sind 44 Altäre und etwa 800 Säulen aus Marmor, Bronze oder Stuck zu sehen, acht kleine Kuppeln und eine Hauptkuppel, die 119 Meter groß ist.

 

Abb Am letzten Pfeiler auf der rechten Seite vom Haupteingang aus gesehen befindet sich der bronzene Sankt Petrus.

Sein Fuß trägt tiefe Spuren von den unzähligen Küssen der Millionen von Pilgern und Besucher.

Ins Kircheninnere führen fünf Tore. Das äußerste rechte, die Porta Santa, wird nur alle 25 Jahre geöffnet.

Die Kuppel des Petersdoms ist das größte freitragende Ziegelbauwerk der Welt und gilt als das architektonische Meisterwerk Michelangelos, obwohl er vor der Vollendung der Kuppel gestorben ist.

Die Kuppel ist über 537 Stufen oder einen Lift zu erreichen und bietet einen einzigartigen Panoramablick auf den Vatikan und das umgebende Rom.

Sie hat einen Durchmesser von 42,34 m und wird von vier fünfeckigen Pfeilern mit einem Durchmesser von je 24 m getragen.

Im inneren Kuppelfries steht in zwei Meter hohen Buchstaben das Zitat aus dem Evangelium des Matthäus:

„Tu es Petrus et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam et tibi dabo claves regni caelorum.“

Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und dir gebe ich die Schlüssel zum Himmelreich.

Abb

 

Quelle:
Die Fotos 1 - 5 stammen von der Foto-CD: "1000 Impressionen Rom & Vatikan"
Weitere Foto-CDs und Infos unter: www.motivschmiede.de

Foto 6:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Peterdomkuppel.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Peterskirche   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied