Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Peterskirche   

Die Pietà von Michelangelo in der Peterskirche

Abb In den Seitenschiffen des Petersdoms befinden sich die Grabmäler und Grabdenkmäler der Päpste und anderer kirchlicher Würdenträger.

Ein ganz besonderer Anziehungspunkt für Besucher und Touristen ist die Pietà von Michelangelo, die sich in der ersten rechten Seitenkapelle befindet. Dabei handelt es sich um das einzige signierte Meisterwerk dieses berühmten Bildhauers,

Die Pietà ist 1,75 m hoch und ruht auf einer 1,68 m breiten Standplatte. Der Auftrag wurde von dem französischen Kardinal Jean de Bilheres erteilt. Michelangelo vollendete dieses Werk im Jahr 1500, als er 25 Jahre alt war.

Auf dem Brustband Marias lässt sich folgende Signatur erkennen: „MICHAEL ANGELUS BUONAROTUS FLORENTINUS FACIEBAT“ - eine Art der Signatur, die damals eigentlich nicht üblich war.



Nachdem die Pietà im Jahre 1972 durch ein Kunstattentat begangen durch Laszlo Toth mit einem Hammer schwer beschädigt wurde, kann sie heute nur noch hinter Panzerglas betrachtet werden.

Da Michelangelo die Skulptur aber auf eine Nahbetrachtung hin ausgerichtet hat, geht ein großer Teil ihrer Wirkung dadurch verloren.

In der Schatzkammer des Petersdomes gibt es allerdings eine Nachbildung der Pietà, welche man aus nächster Nähe besichtigen kann.

 

 

Quelle:
Foto: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/fa/Michelangelo_Petersdom_Pieta.JPG http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Peterskirche   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied