Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Binnenschifffahrt     Logistik   

Logistik ohne Grenzen

Binnenschifffahrtsunternehmen können viel mehr leisten, als man vom Ufer aus sehen kann. Mit großen Schiffen große Gütermengen von A nach B zu transportieren, ist die Basis des Binnenschifffahrtsgeschäfts.

Doch darauf kann sich die Binnenschifffahrt nicht beschränken. Vielfach liegen Absender und/oder Empfänger der per Schiff transportierten Waren nicht direkt am Wasser.

Dann gilt es, einen geeigneten Hafen für den Umschlag auszuwählen und den Vor- bzw. Nachlauf der Güter zu organisieren.

Moderne Binnenschifffahrtsunternehmen haben sich längst auf den Bedarf nach Dienstleistungen aus einer Hand eingestellt.

Abb



Die große Stärke der Binnenschifffahrt bei der Einbindung in Transportketten ist ihre Termintreue.

Auf den Wasserstraßen gibt es keine Staus. Deshalb sind die Transportzeiten genau berechenbar.

Die Binnenschifffahrt kann für sich in Anspruch nehmen, sie sei stets "just-in-time".

Denn das heißt nicht, "so schnell wie möglich" zu sein, sondern gerade zum rechten Zeitpunkt da zu sein; und der kann durch gute Planung genau vorbestimmt werden.

Quelle:
Diese Seite entstand mit freundlicher Unterstützung des Bundesverbandes der deutschen Binnenschifffahrt e.V., www.binnenschiff.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Binnenschifffahrt     Logistik   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied