Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Museen   

Das Van Goghmuseum in Amsterdam

Abb 200 Gemälde und 500 Zeichnungen sowie Briefe von Vincent van Gogh an seinen Bruder Theo und persönliche Besitztümer des Malers bilden den Kern der Ausstellung, die im Amsterdamer Van Goghmuseum zu sehen ist.

Die Objekte stammen aus der Kollektion von Theo van Gogh, Kunsthändler und jüngerer Bruder des Malers.

Neben Werken von Vincent van Gogh selbst werden auch Bilder von Zeitgenossen wie Toulouse-Lautrec, Monet und Gauguin gezeigt. Der neue, 1999 angebaute Flügel des Museums, wird für Wechselausstellungen genutzt.


Abb Das Van Goghmuseum wurde 1973 eröffnet und präsentiert die größte Vincent van Gogh-Kollektion der Welt.

Unter den Ausstellungsstücken befinden sich rund 200 Gemälde, 500 Zeichnungen und 700 Briefe sowie die japanischen Drucke, die der Künstler gesammelt hat, aber auch Werke anderer Künstler. Das Museum zeigt die Arbeiten Van Goghs in fünf chronologischen Abschnitten, die zu bestimmten Phasen in seinem Leben und Arbeiten gehören: Niederlande, Paris, Arles, Saint-Rémy und Auvers-sur-Oise.


 

VINCENT VAN GOGH 

Abb Vincent van Gogh wurde 1853 im niederländischen Zundert geboren, zog aber später nach Frankreich um.

Nach einem Streit mit dem Künstler und Zeitgenossen Gauguin schnitt er ein Stück seines linken Ohres ab, außerdem verbrachte er einige Zeit in einer psychiatrischen Anstalt.

1890 erschoss er sich im Alter von 37 Jahren. Seine Gemälde und Drucke erhielt sein jüngerer Bruder, Theo van Gogh, Kunsthändler in Paris.

Seine Witwe wiederum vermachte sie ihrem Sohn, der sie 1962 der Vincent van Gogh-Stiftung übergab.

DIE KOLLEKTION 

Abb Vom Schlafzimmer in Arles über die Vase mit den Sonnenblumen bis zum Kornfeld mit Krähen - eine ganze Etage des Museums widmet sich den vielseitigen Werken Van Goghs. Arbeiten von Zeitgenossen und Freunden van Goghs wie Paul Gauguin und Henri de Toulouse-Lautrec sowie Studien und Wechselausstellungen machen das museale Angebot komplett.


Aber auch ältere Meister, die Van Gogh bewunderte und zeitweilig im eigenen Stil kopierte, gehören zur Kollektion, die die Brüder Van Gogh zusammengetragen haben.

Das Museum selbst hat diese als Leihgabe zur Verfügung gestellte Sammlung inzwischen weiter um Ankäufe und Leihgaben anderer Kultureinrichtungen ergänzt.

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung von: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention
Nederlands Bureau voor Toerisme & Congressen
www.niederlande.de

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Museen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied