Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Niederlande     Amsterdam   

Nach wie vor reger Verkehr auf den Amsterdamer Grachten

Abb Amsterdam ist die wasserreichste Stadt Europas. Ein ganzes Netz von Grachten und kleinen Kanälen unterteilt die Innenstadt in ungefähr neunzig kleine Inseln, die durch charakteristische Brücken miteinander verbunden werden.

Am berühmtesten ist der Grachtengürtel, in Form eines Halbmonds, der im 17. Jahrhundert rundum den mittelalterlichen Singel angelegt wurde.

Amsterdam war damals die mächtigste Handelsstadt der Welt und die Grachten eigneten sich ausgezeichnet dazu, um die Handelsgüter, die hier aus aller Welt eintrafen, zu den Lagerhäusern zu transportieren.

Außerdem boten sie den reichen Kaufleuten und Regenten genügend Platz, um ihren Reichtum in den schön verzierten Giebeln zum Ausdruck zu bringen.

Abb Der angesehenste Teil der Grachten wurde die „Gouden Bocht" (goldene Biegung) in der Herengracht. Die ältesten Grachten, wie der Singel und die Kloveniersburgwal, waren jedoch ursprünglich dazu bestimmt, die Stadt vor unerwünschten Eindringlingen zu schützen.

Die schnelle Zunahme der Bevölkerung sorgte dafür, dass diese Verteidigungslinie wiederholt verschoben werden musste.

Die Stadtwälle verschwanden; aber die Grachten blieben, nicht nur weil sie für die Abfuhr des Wassers aus dem sumpfigen Boden dienten, sondern auch weil sie für die Schifffahrt so praktisch waren.

Obwohl die Amsterdamer Grachten ihre Funktion für den Frachttransport schon lange eingebüßt haben, werden sie noch immer intensiv befahren.

Zum Beispiel von den siebzig Amsterdamer Rundfahrtbooten. Jährlich fahren sie 2,4 Millionen Fahrgäste durch die berühmten Grachten.

Ein eifriger Amsterdamer hat einmal alle Grachten gezählt und kam bis auf 160. Sie haben eine Gesamtlänge von 75 Kilometern und nehmen eine Fläche von insgesamt 171 Hektar ein; zusammengenommen ist dies ein Rauminhalt von ungefähr zwei Millionen Kubikmeter Wasser.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung von: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention
Nederlands Bureau voor Toerisme & Congressen
www.niederlande.de

Fotos: http://www.bigfoto.com/

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Niederlande     Amsterdam   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied