Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     - Allgemeines über Vögel   

Der Gleitflug bei Vögeln

Beim Gleitflug fliegt ein Vogel ohne Flügelbewegungen mit ausgebreiteten Flügeln in der Luft.

Die Flügel haben dabei die Funktion von Tragflächen.

Allerdings würde die Masse des Vogels dafür sorgen, dass er langsam zur Erde gleiten würde, wenn er nicht ab und zu mit den Flügeln schlagen würde.

 


Abb

Gleitflug ist unter anderem bei den Albatrossen, Möwen, manchen Falken und Schwalbenarten zu beobachten.

Diese Flugart nutzen sie Vögel auch, um aus großer Höhe wieder
zur Landung auf dem Boden anzusetzen.

Quelle:
Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Seagull_in_flight.JPG
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     - Allgemeines über Vögel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied