Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     - Allgemeines über Vögel   

Der Rüttelflug bei Vögeln

Abb


Mit der Bezeichnung Rüttelflug bezeichnet man eine Flugart, die es einem Vogel möglich macht, fliegend an derselben Stelle in der Luft zu „stehen“.

Diese Flugtechnik wenden Vögel beispielsweise an, um in einer darunter liegenden Region Ausschau nach Beute zu halten.

Der Rüttelflug ähnelt sehr dem Schwirrflug der Kolibris.

Doch im Unterschied zum Schwirrflug wird der Rüttelflug von anderen und zum Teil deutlich größeren Vogelarten beherrscht.

Abb

 

Um für einige Zeit an derselben Stelle in der Luft ausharren zu können, müssen Vögel sehr kräftig mit ihren Flügeln schlagen, wobei sie allerdings lediglich für einen Auftrieb und nicht auch noch für einen Vortrieb sorgen.

Das bedeutet also: Sie müssen Auftrieb erzeugen, damit sie nicht wie ein Stein nach unten fallen, andererseits müssen sie aber die Vorwärtsbewegung des normalen Ruderflugs unterbinden, denn dieser Vortrieb würde sie ja von der Position, die sie halten wollen, forttragen.

Diesen äußerst anstrengenden Rüttelflug wenden Vögel daher auch nur dann an, wenn er dem Überleben – also der Nahrungssuche - dient. Man könnte ihn daher auch als eine Art Beuteflug bezeichnen.

Zu den bekanntesten Rüttelfliegern gehören die Falken, wobei die in Deutschland am häufigsten vertretene Falkenart die Turmfalken sind.

 

Abb


Auch die Seeschwalben sind ebenfalls dazu fähig, sich im Rüttelflug über dem Wasser an einer Stelle aufzuhalten.

Sie spähen von dieser Stellung aus nach Beute, um im richtigen Augenblick den Rüttelflug zu beenden und mit dem Kopf voran auf die Wasseroberfläche zuzustürzen.

 

Quelle:
Fotos: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Common_Kestrel_2.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Text_of_the_GNU_Free_Documentation_License

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Falco_tinnunculus.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Seagull_Touchdown.jpg
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/
Taken by Wing-Chi Poon on 29th December 2004 at the pier for USS Pampanito in San Francisco. The photo shows a seagull at its touchdown to water.

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     - Allgemeines über Vögel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied