Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Binnenschifffahrt     Bauwerke und Anlagen an Bundeswasserstraßen   

Schifffahrtszeichen/Regelungsbauwerke an Flüssen und im Küstenbereich

Abb
Schifffahrtszeichen sind ein wichtiges Element zur Gewährleistung eines sicheren und effizienten Schiffsverkehrs.

Die erste nachweisliche Nutzung von Schifffahrtszeichen in deutschen Küstengewässern geht bis auf das 13. Jahrhundert zurück.

Seitdem haben sich diese Navigationshilfen von einfachen Baken und offenen Feuern zu komplexen und modernen Systemen entwickelt, die den gewachsenen Bedürfnissen nach einer sicheren Navigation und dem technischen Fortschritt entsprechen.

Die deutschen Küstenlinien der Nord- und Ostsee haben (ohne die Zufahrten zu den Häfen) eine Gesamtlänge von 2500 km.

Abb Für diesen Bereich müssen Schifffahrtszeichen nach internationalem Standard zur Verfügung stehen.

Hinzu kommen zahlreiche Schifffahrtszeichen entlang der 6800 km langen Binnenwasserstraßen.

Zur Sicherung dieser Schifffahrtsstraßen betreibt und unterhält die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes neben den sogenannten klassischen Schifffahrtszeichen wie Leuchttürme und Tonnen Verkehrszentralen, die mittels modernster Technik von Land aus die Schifffahrt unterstützen und damit eine nahezu wetterunabhängige Zufahrt zu den deutsche Häfen ermöglichen.

Zusammen mit den satelliten- und landgestützten Systemen der Funknavigation (GPS, DGPS, LORAN-C, EUROFIX) sind sie zentrale Bestandteile einer Entwicklung, die auf immer besseren Verkehrsfluss und immer sichereren Schiffsverkehr zielt.

Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung betreibt eine große Vielfalt verschiedenster Systeme, Einrichtungen und Ausrüstungen.

Wie viele andere Dienstleister steht sie vor der großen Herausforderung, dass erforderliche hohe Niveau der Technologie zur sicheren Navigation unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu halten.

 

Abb
Dies kann nur gelöst werden, wenn ein intelligenter Mix aus den verschiedenen Navigationshilfen gefunden wird.

Weitergehende Informationen finden Sie in der Broschüre: "The German Aids To Navigation Service", herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Diese Broschüre ist nur in englischer Sprache verfügbar.

Zahlreiche Wasserkraftanlagen an staugeregelten Flüssen, die überwiegend von Dritten unterhalten und betrieben werden, verdeutlichen die nicht zu unterschätzenden Aspekte der Mehrfachfunktionen der Bundeswasserstraßen.

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, www.WSV.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Binnenschifffahrt     Bauwerke und Anlagen an Bundeswasserstraßen   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied