Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Entdecker und Erfinder     Margarete Steiff - Die Mutter der Steiff-Tiere   

So wird ein Steiff Tier hergestellt - Das Design

Ein Steiff Tier erblickt die Welt

Abb

Von der Idee, bis hin zur Fertigstellung eines unverwechselbaren Steiff Tieres ist es ein langer Weg.

Wusstet du schon, dass ein Steiff Tier - nach der Firmenphilosophie von Margarethe Steiff - „Für Kinder ist nur das Beste gut genug!“ durchschnittlich in mehr als 30 Arbeitsgängen und überwiegend noch in handwerklicher Tradition hergestellt wird?

Abb

Das Design des Steiff Tieres ist ein sehr wichtiges Kriterium.

Deshalb legt die Margarete Steiff GmbH viel Sorgfalt und Energie in die Entwicklung jedes einzelnen unverwechselbaren Steiff Tieres.

Sobald die Vorgaben, wie zum Beispiel Tierart und Größe klar sind, begibt sich der Designer an seine Arbeit und lässt seiner Kreativität freien Lauf.

Er fertigt zweidimensionale Skizzen von allen Seiten des Tieres an.

 

Abb

Wie ein Modeschöpfer muss er sich bereits bei den ersten Skizzen darüber klar sein, wie das Tier später zu nähen ist, wo die einzelnen Nähte sitzen und welches Material (wie z.B. Mohair, Lang- oder Kurzflor, Baumwolle...) verwendet werden soll.

Um das Tier möglichst realistisch und natürlich zu entwickeln und zu zeichnen, betrachtet der Designer zur Unterstützung seiner Arbeit Tierabbildungen, Naturfilme und studiert selbst das Tierverhalten im Zoo.

Diese Erkenntnisse sind - laut Paul Steiff - die Grundpfeiler für die Arbeit des „Spielwarenentwerfer“ der Margarete Steiff GmbH.

Abb

Anhand der Tierskizzen wird dann ein Schnittmuster erstellt.

Der Designer beginnt jetzt, das Modell in dreidimensionaler Form in der Produktion herzustellen. Er überwacht jeden einzelnen Produktionsschritt, vom Nähen über das Stopfen, bis hin zum Garnieren und Bemalen.

Die Prototypen werden im Hause von einem Gremium auf Herz und Nieren geprüft. Notwendige Korrekturen werden vorgenommen, bis schließlich der Prototyp endgültig verabschiedet wird.

Von dem ersten Schritt - der Produktidee - bis zur Serienreife dauert es in der Regel ein Jahr.


Hier geht es weiter: So wird ein Steiff Tier hergestellt - Der Zuschnitt ...

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.steiff.de
Margarete Steiff GmbH
Marketing Services
Richard-Steiff-Straße 4
89537 Giengen/Brenz

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Entdecker und Erfinder     Margarete Steiff - Die Mutter der Steiff-Tiere