Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Geysire und heiße Quellen   

Was ist ein Geysir?

Abb Geysire und heiße Quellen treten überall dort auf, wo sich das Wasser über ein kompliziertes Labyrinth vom Ritzen und Spalten einen Weg zur Oberfläche bahnen kann.

Die Temperaturen des ausströmenden Wassers können manchmal den Siedepunkt um das Dreifache überschreiten.

Durch die sich ausdehnenden Dampfblasen wird das heiße Wasser durch jede nur erreichbare Bodenöffnung gedrückt.

Wenn der Spalt im Boden größer ist, entsteht eine heiße Quelle, ist die Öffnung sehr eng, so schießt das Wasser als Geysir in die Höhe.

Geysir ist ein isländischer Begriff für eine Thermalquelle, die in gewissen Zeitabständen Dampf und Wasser springbrunnenartig ausstößt.

Geysire kommen in jungvulkanischen Gebieten vor. Sie besitzen einen tiefen Schlot, der im oberen Bereich in einen beckenartigen Trichter mündet.

Meistens erfolgt die Zufuhr des Wassers in einen Geysir über das Grubenwasser.

Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Geysiren:

Fontänenartige Geysire spritzen Wasser in verschiedene Richtungen, während düsenartige Geysire einen schmalen Wasserstrahl haben.

Weltweit gibt es etwa 450 Geysire von denen sich zwei Drittel im Yellowstone Nationalpark in den USA befinden. Daneben kommen Geysire in Vulkangebieten wie Island oder auf Neuseeland vor.

Old Faithful (der alte Getreue) im Yellowstone-Nationalpark (Der Yellowstone Park im Nordwesten Wyomings ist der älteste Nationalpark der Welt und neben dem Grand Canyon der wohl bekannteste in den USA) gelegen, ist einer der bekanntesten Geysire der Erde.

1870 wurde er von Mitgliedern einer Expedition entdeckt. Nachdem sie diesen Geysir zwei Tagen beobachtet hatten, gaben sie ihm seinen Namen, da es so häufige und regelmäßige Ausstöße von ihm zu beobachten gab.

Seit seiner Entdeckung soll der Geysir Old Faithful mehr eine Million mal ausgebrochen sein.

 

 

Quelle:
Foto: http://www.pdphoto.org/PictureHome.php
public domain

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Geysire und heiße Quellen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied