Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     SOS-Kinderdörfer     Groß werden im SOS-Kinderdorf   

Die Pädagogen

Die SOS-Kinderdorf-Mutter wird bei der Begleitung und Erziehung der Kinder von einer Reihe von SOS-Kinderdorf-MitarbeiterInnen wie Jugendleitern, Erziehern, Psychologen und Sozialarbeitern direkt unterstützt.

Abb Langeweile kann in einem SOS-Kinderdorf kaum aufkommen, dafür sorgt der Pädagoge oder die Pädagogin.

Unter ihrer oder seiner Federführung und der Mitorganisation von SOS-Kinderdorf-Kindern wird die Freizeit zu einem spannenden Abenteuer, bei dem man viel erleben und dazulernen kann.

Wie zum Beispiel bei Malworkshops, Bastelnachmittagen, Musikunterricht, sportlichen Aktivitäten, Ausflügen, etc.

Von den Kindern werden auch oft die "Nachhilfeangebote" in schulischen Fragen angenommen.

Mit dem Pädagogen können sie sich gezielt auf eine Prüfung vorbereiten, oder Themengebiete noch einmal genau durcharbeiten. Auch die Einzelbetreuung der Kinder und die Begleitung der Kinder in Krisensituationen ist dem Pädagogen ein besonderes Anliegen.

Die Aufgaben von PädagogInnen in einem SOS-Kinderdorf sind vielfältig. Sie begleiten und dokumentieren die Entwicklung der Kinder und der SOS-Kinderdorf-Familie kontinuierlich.

Die Pädagogin oder der Pädagoge ist eine verlässliche Fachkraft, die das Kind in seinem Intellekt und Fähigkeiten stützt und fördert.

Wichtige Aufgabe für die pädagogischen MitarbeiterInnen ist außerdem die Unterstützung der SOS-Kinderdorf-Mutter bei der Erziehung.

Der Pädagoge ist eine außerfamiliäre Bezugsperson für die Kinder und bringt neben dem Dorfleiter oder dem Dorfleiterassistenten (falls diese männlich sind) den wichtigen männlichen Part im SOS-Kinderdorf ein.

 

Psychologische MitarbeiterInnen 

Abb Neben den pädagogischen MitarbeiterInnen gibt es auch psychologische Fachkräfte, die den Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen helfen.

Ausführliche Gespräche - auch zusammen mit der SOS-Kinderdorf-Mutter - helfen den Kindern ihre Traumata und Erlebnisse aufzuarbeiten.

Die PsychologInnen und PsychotherapeutInnen stehen den Kindern und Jugendlichen von deren Aufnahme in ein SOS-Kinderdorf bis zu deren Verselbständigung zur Seite.

Dabei werden diagnostische Abklärungen vorgenommen, um ein Persönlichkeitsbild über die psychische Verfassung und die Begabungen der Kinder zu erhalten. Dadurch können zielgerichtete therapeutische und pädagogische Maßnahmen gesetzt werden.

In Krisensituationen bietet diese Berufsgruppe psychotherapeutische Unterstützung und Begleitung an. Die PsychologInnen und PsychotherapeutInnen stehen sämtlichen MitarbeiterInnen für Beratung in Erziehungsfragen zur Verfügung.

Die logopädische Betreuung bietet Kindern mit Sprach- und Sprechentwicklungsverzögerungen und -störungen gezielte Hilfe.

 

Quelle:
Diese Seite entstand mit freundlicher Unterstützung von
SOS-Kinderdörfer weltweit
Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.
Kommunikation
Menzinger Straße 23, 80638 München
Telefon 089/179 14-261 bis 264, Telefax 089/179 14-260
e-mail: kommunikation@sos-kinderdoerfer.de
Homepage: http://www.sos-kinderdoerfer.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     SOS-Kinderdörfer     Groß werden im SOS-Kinderdorf   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied