Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Fossilien     Versteinerungen von Bäumen und Holz   

Versteinertes Holz - Blue Forest Wood aus Wyoming (USA)

Abb Auch bei dem „Blue Forest Wood" aus Wyoming aus der so genannten Green River Formation handelt es sich um verkieselte Hölzer, wenngleich die Entstehungsgeschichte dieser wegen ihrer blauen Chalcedonfüllungen gesuchten Hölzer sehr ungewöhnlich ist:

Vor ca. 42 Millionen Jahren erstreckten sich über eine riesige Fläche in den heutigen US-Bundesstaaten Wyoming, Colorado und Utah mehrere Seen.

Diese Seen hatten sich während der Hebung der Rocky Mountains in so genannte innermontanen Becken gebildet.

An Flussmündungen lagerten sich große Mengen an Treibholz ab.

Einige der Hölzer wurden von einer im kalkbildenden Alge (Chlorelopsis coloniata) ummantelt.

Es bildete sich eine bis zu mehreren Zentimetern dicke Kalkschicht um die Hölzer. Nach und nach trockneten die Hölzer aus und schrumpften innerhalb des Kalkmantels.

Der See füllte sich im Laufe der Zeit mit Sediment und Asche aus regionalen Vulkanen. Jetzt begann der eigentliche Prozess der Verkieselung, also der Versteinerung der Hölzer.

Kieselsäurelösungen drangen in die Hölzer ein und ersetzten die organische Materie. Das Kieselsäuregel alterte im Laufe der Zeit von einem opalartigen Aggregatszustand zu dem heutigen Quarz.

Versteinertes Holz vom Blue Forest ist von außergewöhnlich guter Qualität. Die Zellstrukturen sind vollständig erhalten, selbst feinste Strukturen sind überliefert worden.

Bei einigen wenigen Hölzern wurden kleine Hohlräume und Risse mit zart-blauem Calcedon ausgefüllt, was dem Holz den Namen "Blue Forest Wood" gab.

Die einzelnen Holzarten lassen sich nur mit aufwändigen Dünnschliffuntersuchungen sicher unterscheiden.

Erläuterungen zum Foto:

Blue Forest Wood
Fundort: Wyoming, USA
Epoche: Tertiär, Green River Formation
Alter: ca. 42 Millionen Jahre

 

 

Quelle:
Copyright: www.fossilien.de

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Fossilien     Versteinerungen von Bäumen und Holz   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied