Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Fossilien     Versteinerungen von Bäumen und Holz   

Versteinerter Wald im Petrified Forest Nationalpark

Abb Der Petrified Forest Nationalpark befindet sich auf den Hochebenen Ost-Arizonas nimmt ein 380 Quadratkilometer großes Wüstengras- und baumloses Ödland ein.

Im mittleren und südlichen Parkteil liegt der Petrified Forest - der „Versteinerte Wald“.

Hier liegen zu Hunderten die versteinerten Baumstämme herum, teilweise halb in der ausgetrockneten Erde begraben und teilweise freigelegt auf dem Boden.

Nicht alle Baumstämme haben die Jahrmillionen unbeschadet überdauert.

Versteinertes Holz ist nicht so selten, wie man glauben mag und man findet es fast in jedem Land der Erde – doch es ist nirgendwo in den Mengen und so farbenprächtig und so verblüffend echt vorhanden wie im Petrified Forest Nationalpark.

Abb Was diese Fossilien im Petrified Forest von Holzversteinerungen aus anderen Gegenden unterscheidet, ist ihre fantastische Färbung, die bei diesen Hölzern auffallend rot, gelb, braun und schwarz ist.

Vor 200 Millionen Jahren war dieses Parkgebiet eine riesige Ebene mit Sümpfen, Flüssen und Seen.

Viele wurzellose Baumstämme wurden in die Sümpfe geschwemmt. Einige davon - die heute versteinert sind - wurden rasch mit Schlamm, feinstem Sand und vulkanischer Asche zugedeckt. Dadurch wurden sie luftdicht verschlossen und konserviert.

Erst Jahrmillionen später, mit der allmählichen Hebung des Colorado-Plateaus, traten die versteinerten Bäume wieder zu Tage und bieten als farbenfrohe Zugaben Zaubereien aus Achat und Amethyst, Onyx, Karneol und Jaspis.


 

Abb Die Tatsache, dass nur wenige versteinerte Bäume mit Wurzeln gefunden wurden, deutet eventuell darauf hin, dass die Bäume nicht an Ort und Stelle begraben worden sind, sondern von außen in die Sümpfe geschwemmt wurden.

Es gibt hier hauptsächlich drei Baumarten in versteinerter Form, welche die Jahrmillionen überdauert haben.

Bis zu 50 Meter lang und 2,50 Meter dick sind die versteinerten Baumstämme, die der Petrified-Forest-Nationalpark zu bieten hat.

Und wie anderswo bunte Kieselsteine oder Muscheln verstreut herum liegen, kann man hier Milliarden kleiner und kleinster „Holz“-Stückchen im Sand des Painted Desert verstreut liegen sehen.

Die ersten Weißen, welche die Nachricht von den märchenhaften Wäldern aus Kristall verbreiteten, waren Soldaten und Eisenbahnbauer in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Doch schon bald kamen Neugierige und Glücksritter in den Westen und ganze Wagenladungen versteinerter Bäume gelangten durch sie an die Ostküste.

Hier war das gelb und grau, purpurn, schwarz und blau glänzende Material sehr beliebt und begehrt. Es wurde zu Lampen, Tischplatten und auch zu Schmuck weiterverarbeitet.

Seit dem Jahre 1906 aber steht das Gebiet des Petrified Forest unter Naturschutz. Zunächst wurde es zum „National Monument“ erklärt, und seit dem Jahre 1962 ist es ein Nationalpark.

 

Quelle:
Fotos: http://www.nps.gov/
public domain

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Fossilien     Versteinerungen von Bäumen und Holz   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied