Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Showbusiness / Schaugeschäft   

Charlie Chaplin – Der berühmteste Komiker des Stummfilms

Abb

Es gibt wohl kaum einen Schauspieler, der über Jahrzehnte hinweg so populär war wie Charlie Chaplin und dabei sowohl von seinem Publikum als auch von seinen Kritikern einhellig gefeiert wurde.

Wer kennt ihn nicht: Den kleinen Mann mit dem Schnurrbart?

Abb

Mit Melone und Spazierstock – gekleidet in eine viel zu enge Jacke, eine viel zu große Hose schlüpft er in Schuhen, die ihm nicht passen, in die Rolle eines armen, unschuldigen Landstreichers ....

indem er riesigen Polizisten davonläuft ...

... und kämpft einen aussichtslosen Kampf gegen die widrigen Umstände des Lebens.

So wird er zu einem Abenteurer des Stummfilms, der sich mit einem liebenswürdigen, melancholischen Lächeln in die Herzen der Menschen spielt und es als Regisseur, Autor, Darsteller und Produzent seiner Filme zu Weltruhm bringt.

Charles Spencer Chaplin alias Charlie Chaplin wurde im April 1889 als zweiter Sohn von Charles und Hannah Chaplin geboren.

Da beide Eltern Schauspieler waren und oft auf Tournee gingen, verlebten Charles und sein Bruder Sydney keine besonders glückliche Kindheit, denn sie mussten vielfach ohne ihre Eltern auskommen.

Auch verbrachten die beiden Jungen während der häufigen Krankenhausaufenthalte der Mutter einige Zeit im Armenhaus.

 

Abb


Später begleitete Charles seine Eltern auf ihren Reisen und musste viele Schulwechsel in Kauf nehmen.

Als er erst 12 Jahre alt war, starb sein Vater und seine Mutter wurde immer öfter in Krankenhäuser oder Nervenheilanstalten eingewiesen.

Von nun an waren die Brüder Sydney und Charles mehr oder weniger auf sich allein gestellt.

Schon im Jahre 1903 erhielt Charles seine erste größere Rolle in einem Bühnenstück und ging alsbald auf verschiedene Tournee

Als er sich zwischen 1910 und 1912 in den USA aufhielt, wurde die Keystone-Company in Hollywood auf ihn aufmerksam.

Da ihm hier ein Vielfaches seiner bisherigen Gage geboten wurde, ließ sich Charles unter Vertrag nehmen und spielte innerhalb eines einzigen Jahres in 35 Stummfilmen mit.

Von nun an war er ein Star, seine Gagen wuchsen und die Zeit der Entbehrungen war vorbei.

Während der nunmehr berühmte Schauspieler Charlie Chaplin beruflich nur noch Erfolge zu verzeichnen hatte, lief sein Privatleben zunächst weniger glücklich ab.

Abb

Erst nach drei gescheiterten Ehen fand er in seiner 4. Ehe mit Oona O`Neill seine wirkliche Lebenspartnerin.

Inzwischen war Charles schon 54 Jahre - Oona hingegen erst 18, als sie die Ehe schlossen.

Das Paar verbrachte 34 Jahre (bis zu Charles Tod) miteinander und sie bekamen acht Kinder.

Als Charlie Chaplin im Jahre 1952 die Wiedereinreise in die USA verweigert wurde, ließ er sich in der Schweiz nieder; und es sollte bis zum Jahre 1972 dauern, bis man ihm zur Entgegennahme eines Ehren-Oscars für sein Lebenswerk wieder einreisen ließ.

Charlie Chaplin - einer der größten Mimen der Filmgeschichte verstarb am Weihnachtstag des Jahres 1977 friedlich in seinem Bett.

Kurz zuvor – im Jahre 1975 – wurde er von der englischen Königin geadelt.

Bekannte Filme von Charlie Chaplin:
· 1914 – Man schlägt sich durch (Making a Living)
· 1915 - Die Bank (The Bank)
· 1916 - Das Pfandhaus (The Pawnshop)
· 1921 – Der Vagabund und das Kind (The Kid)
· 1925 – Goldrausch (The Gold Rush)
· 1931 – Lichter der Großstadt (City Lights)
· 1936 – Moderne Zeiten (Modern Times)
· 1940 – Der große Diktator (The Great Dictator)
· 1952 – Rampenlicht (Limelight)
· 1957 – Ein König in New York (A King in New York)
· 1967 – Die Gräfin von Hongkong (A Countess From Hong Kong)

Bekannte und liebenswerte Aussprüche von Charlie Chaplin:

„Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."

„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag."

"Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird."
„Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein."

„Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt."

 

Quelle:
Animiertes GIF: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:CHAPLIN.GIF
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

Foto 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Chaplin_The_Kid.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

Foto 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Chaplin001.jpg
Dieses Bild ist in den USA gemeinfrei („public domain“), da es von einem Bediensteten einer US-amerikanischen Regierungsbehörde erstellt wurde.

Foto 3: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Chaplin%26kids.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Showbusiness / Schaugeschäft   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied