Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Sterne     Sternbilder     G - I   

Haar der Berenike

Abb Das Haar der Berenike (lateinisch: Coma Berenices) ist ein Sternbild in der Nähe des Himmelsäquators.

Es ist eine unauffällige Konstellation am Frühlingshimmel zwischen den auffälligen Sternbildern Löwe und Bärenhüter. Es erscheint als eine Ansammlung lichtschwacher Sterne.

Viele der Sterne gehören zum Coma-Sternhaufen, einem 260 Lichtjahre entfernten offenen Sternhaufen.

In der antiken griechischen Mythologie war das Haar der Berenike kein eigenes Sternbild, sondern wurde dem Löwen zugerechnet. Seit dem 3. Jahrhundert vor Christus wird es mit der Pharaonin Berenike II. in Verbindung gebracht. Erst der Kartograf Gerhard Mercator nahm es im 16. Jahrhundert als eigenes Sternbild in seine Himmelskarten auf.

Nachbarsternbilder sind Jagdhunde, Großer Bär, Löwe, Jungfrau und Bärenhüter.

 

 

Quelle:
Bild: Mit freundlicher Genehmigung von http://www.stellarium.org

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Sterne     Sternbilder     G - I   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied