Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Sterne     Sternbilder     S - U   

Schwertfisch

Abb Der Schwertfisch (lateinisch: Dorado) ist ein unauffälliges Sternbild des Südhimmels. Es liegt so weit südlich, dass es von Europa aus nicht gesehen werden kann.

Der Schwertfisch besteht aus mehreren Sternen, die in einer Linie angeordnet sind. Er kann leicht gefunden werden, da er südwestlich von Canopus liegt, dem zweithellsten Stern am Himmel. Im Schwertfisch befindet sich der größere Teil der auffälligen Großen Magellanschen Wolke.

Der Schwertfisch ist ein Sternbild, das von den Seeleuten des 16. Jahrhunderts geprägt wurde, die als erste Europäer in südliche Gebiete vordrangen. Ursprünglich hieß das Sternbild „Goldfisch“ und war auf einem inzwischen verschollenen niederländischen Himmelsglobus abgebildet. Johann Bayer übernahm es in seinen Himmelsatlas.

Nachbarsternbilder sind Grabstichel, Pendeluhr, Netz, Kleine Wasserschlange, Tafelberg, Fliegender Fisch und Maler.

 

 

Quelle:
Bild: Mit freundlicher Genehmigung von http://www.stellarium.org

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Sterne     Sternbilder     S - U   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied