Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Bad Wildungen   

Bad Wildungen in Zahlen und Daten

Lage und Landschaft 

Abb

Bad Wildungen ist ein berühmtes Heilbad, denn die Quellen, die hier entspringen haben eine heilende Wirkung auf Blase, Herz und Kreislauf. Die Stadt liegt in den Ausläufern des Kellerwaldes etwa 300 m über dem Meeresspiegel, während die sie umgebenden Höhenzüge bis über 600 Meter ansteigen. Das Landschaftsbild ist von großen, zusammenhängenden Mischwaldgebieten und ausgedehnten Buchenbeständen geprägt. Ein gut markiertes Wegenetz mit einer Länge von mehr als 500 km erschließt hier dem Spaziergänger und Wanderer die Naturschönheiten der Umgebung.

Diese Bilderbuchlandschaft fördert die Erholung der zahlreichen Ferien- und Kurgäste. Bad Wildungen besitzt zudem einen riesigen Kurpark, der sich im Westen der Stadt bis zum kleinen Schwester-Kurort Reinhardshausen erstreckt. Es ist der größte Kurpark Europas. Neben Reinhardshausen sind auch die Stadtteile Armsfeld und Odershausen als Erholungsorte staatlich anerkannt, der Stadtteil Bergfreiheit ist Luftkurort.

Die Geschichte der Stadt 

Abb

Erstmals um 800 erwähnt, folgte 1242 die Stadtgründung. "Niederwildungen" mit Verleihung des Stadt-, Markt und Münzrechtes. Im 13. und 14. Jahrhundert blühte die Stadt auf. In diese Zeit fällt auch der Bau der mächtigen Stadtkirche, um die herum sich die malerische Altstadt mit ihrem reichen Bestand an Fachwerkhäusern und erhaltenen Befestigungsanlagen schart. Die damalige Stadtkirche hatte eine andere Turmspitze als heute. Auf dem Bild kannst du sehen, wie der Turm damals aussah.

 

Schloss Friedrichstein 

Abb

Im benachbarten Schloss Friedrichstein, einem früheren Sitz der Waldecker Fürstenfamilie, befindet sich heute das Hessische Jagd- und Militärmuseum. Der Schlossbau entstand im frühen 18. Jahrhundert anstelle einer früheren Burg und birgt einmalige Deckenmalereien und Stuckarbeiten.

Der rote Hahn 

Abb

"Roter Hahn" ist der Name eines Wehrturms, der an der alten Stadtmauer von Bad Wildungen liegt. Er wurde um 1300 errichtet und ist neben einigen anderen Abwehranlagen am ehemaligen Stadtrand die älteste. Durch seine gute Lage und große Höhe kann vor allem von der Turmspitze aus das Umland von Bad Wildungen gut beobachtet werden. Dadurch wurden in früheren Zeiten anrückende Feinde frühstmöglich erkannt. In friedlichen Zeiten diente der Turm aber auch als Gefängnis. Den Namen erhielt er wahrscheinlich von dem roten, kegelförmigen Ziegeldach mit einer Hahnenspitze, das sich ursprünglich auf ihm befand. Heute ist sein Turmdach schwarz.

 

Quelle: Fotos und Text mit freundlicher Genehmigung von www.bad-wildungen.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Hessen     Bad Wildungen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied