Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA     Californien     San Diego   

San Diego - Die älteste Stadt Californiens

Abb

San Diego befindet sich an der Südküste Kaliforniens, in der Nähe der Grenze zu Mexiko, 200 km südlich von Los Angeles und etwa 1.000 km südlich von San Francisco.

 

Der spanische Mönch Junipero Serra gründete 1769 in San Diego die erste von 21 Missionsstationen auf dem Gebiet des heutigen Kalifornien.

 

Gesegnet mit einem milden Klima und einem natürlichen durch flache Halbinseln geschützten Hafen, wurde aus dieser Siedlung die siebtgrößte Stadt der USA und die zweitgrößte Stadt in Californien. Da San Diego auch die älteste Stadt in Californien ist, wird sie auch vielfach als die „Wiege Calforniens“ bezeichnet.

Abb

Das riesige natürliche Hafenbecken ist der beste Naturhafen südlich von San Francisco. Und inzwischen hat natürlich auch die Marine den Hafen von San Diego für sich entdeckt.

 

So baute die US Navy während des 2. Weltkrieges ihren wichtigsten Stützpunkt im Hafen von San Diego auf. Heute hat die Elfte Flotte der US Navy dort ihren Stützpunkt, und die Stadt beherbergt die größte Militärbasis der Welt. Flugzeugträger sind häufig in der Bucht zu sehen, ebenso aber auch große Kreuzfahrtschiffe, Fischerboote, Segelboote und Jachten.

 

Abb

Trotz seiner Größe mit über einer Million Einwohnern erscheint San Diego weniger groß und hektisch als Los Angeles.

 

Das Klima ist sehr freundlich mit angenehmen Temperaturen zu jeder Jahreszeit. Im Winter sind die Tage normalerweise warm und sonnig und die Nächte frisch, und im Sommer lindert eine wohltuende Brise vom Pazifik her die Hitze der tropischen Sonne.

 

So leidet diese Stadt auch nicht unter den Problemen der Luftverschmutzung.

Abb

Das Stadtzentrum vom San Diego ist eine Mischung von Verwaltungsgebäuden, mehrstöckigen Hotels, einzigartigen Einkaufszentren und Restaurants.

 

Das bekannteste Einkaufszentrum ist das „Horton Plaza“. Es ist in Pastelltönen gestrichen und beherbergt in seinen auf- und ineinander verschachtelten Etagen etwa 140 Geschäfte und Restaurants.

 

Benannt ist es nach dem Kaufmann und Städteplaner Alonzo Horton aus Neuengland, der im Jahre 1887 schon erkannte, dass San Diego mit seinem Hafen die besten Voraussetzungen für Industrie und Handel bot.

 

Für nur wenige Dollar kaufte er damals ein 400 Hektar großes Stück Land, das zu dieser Zeit von einer Hasenplage heimgesucht wurde und daher keinen großen Verkaufswert hatte.

 

Es gelang Alonzo Horton in den Folgejahren tatsächlich viele Geschäftsleute nach San Diego zu locken. Mit dem Bau der Eisenbahn im Jahre 1885 war San Diego die wichtigste Stadt für den Handel in Mittelamerika.

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2004 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. (M.F.)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA     Californien     San Diego   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied