Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Die Tierwelt der tropischen Regenwälder   

Tierwelt der tropischen Regenwälder: Pfeilgiftfrosch (Dendrobates tinctorius)

Abb Ein wunderschöner, gelb-schwarz gefärbter Pfeilgiftfrosch (Dendrobates tinctorius).

Diese Art ist tagaktiv und lebt auf dem Urwaldboden meist in Bereichen, in denen etwas mehr Licht auf den Waldboden fällt.

Dort werden kleine Insekten gefressen. Seinen Nachwuchs (Kaulquappen) trägt D. tinctorius auf dem Rücken mit sich.

Bei passender Gelegenheit werden die Kaulquappen in einer Wasseransammlung (Bromelientrichter, Astloch) wieder abgesetzt.




Abb D. tinctorius erreicht eine maximale Länge von fünf Zentimetern.
Der Trivialname dieser Art ist "Färberfröschchen":

Einer südamerikanischen Legende zufolge wird der toxische Schleim dieser Frösche zum Färben von Papageifedern verwendet.

Wurden einem Papagei die grünen Federn ausgerupft und auf die kahlen Stellen die Froschhaut aufgelegt, so sollten dort rote Federn wachsen.

In ihrer Verbreitung sind Pfeilgiftfrösche auf die feuchten tropischen Regenwälder von Mittel- und Südamerika beschränkt.

Nicht alle Arten dieser Familie besitzen leuchtende Farben. Die meisten sind eher unscheinbar gefärbt. Warnung statt Tarnung!

Bei den leuchtend gefärbten Arten wie dieser hier signalisiert die Färbung potenziellen Fressfeinden: "Vorsicht, ich bin giftig!"

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.faszination-regenwald.de
© 2000-2005: Tom Deutschle und Dr. Bernhard Lohr
E-Mail: deutschle@faszination-regenwald.de
Webdesign: tomsoni.de
Fotos © 2004 Tom Deutschle

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Die Tierwelt der tropischen Regenwälder   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied