Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Die Tierwelt der tropischen Regenwälder   

Tierwelt der tropischen Regenwälder: Minifrosch (Eleutherodactylus spec.)

Abb Dieser kleine Frosch (Eleutherodactylus spec.) war nur etwa einen Zentimeter groß. Er hielt sich in der Nähe von Dendrobates tinctorius (Pfeilgiftfrosch) auf.

Die kleinste Froschart der Welt kommt in Brasilien vor.

Vertreter der Art werden nur wenige Millimeter groß.

Der Riese unter den Fröschen ist der Goliath-Frosch (Conraua goliath), der bis zu 30 Zentimeter groß werden und dann bis zu 3,3 Kilogramm (!) auf die Waage bringen kann.

Die Bezeichnung "spec." hinter dem Gattungsnamen Eleutherodactylus steht für "species" (lat., die Art).

Dieses Wort wird in zwei Fällen der Gattung hintenan gestellt: Erstens, und das ist hier der Fall, wenn der genaue Artname nicht bekannt ist, wohl aber die Gattung.

Zweitens bei einer unter Zweifeln gedeuteten Art, über die weitere Nachforschungen nötig sind (species inquirenda).

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.faszination-regenwald.de
© 2000-2005: Tom Deutschle und Dr. Bernhard Lohr
E-Mail: deutschle@faszination-regenwald.de
Webdesign: tomsoni.de
Foto: © 2004 Tom Deutschle

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Die Tierwelt der tropischen Regenwälder   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied