Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Religionen der Welt     Islam   

Koran

Abb So wie Allah ihn beauftragt hatte, predigte Mohammed das Wort Gottes. Mohammeds Anhänger schrieben auf, was er ihnen verkündete. Aus diesen Niederschriften entstand der Koran. Er ist die wichtigste heilige Schrift des Islam.

Der Koran ist wie ein Gesetzbuch für das Alltagsleben und für die Gesellschaft.
Er ist auch die Hauptquelle des islamischen Gesetzes.

Es gibt darin zum Beispiel bestimmte Vorschriften zur Ernährung und zum richtigen Waschen. Außerdem legt er fest, wie Menschen ihr Zusammenleben gestalten sollen, was Recht und Unrecht ist.
Es ist manchmal nicht leicht zu verstehen, wie ein Text im Koran gemeint ist. Deshalb gibt es unterschiedliche Deutungen des Textes.

Der Koran besteht aus 114 mit Namen versehenen Suren (Abschnitten). 113 davon beginnen mit der Basmala (bi-smi llāhi r-rahmâni r-rahīm بسم الله الرحمن الرحيم = Im Namen Gottes des Allerbarmers, des Barmherzigen). Die Suren bestehen aus einer unterschiedlichen Anzahl an Versen und werden – bis auf die erste – fast durchgehend immer kürzer.

Der Koran wird schon Kindern beigebracht und er hat bei den Muslimen einen sehr hohen Wert. Von vielen Muslimen wird der Koran zum Beispiel nur berührt, wenn sie sich im Zustand der rituellen Reinheit befinden. Auch wird man in den Wohnungen vieler Muslime kein Buch finden, das im Raum an einer höheren Stelle untergebracht ist als der Koran.

Abb Eine wirkliche Übersetzung des Korans gilt in der traditionellen islamischen Religionswissenschaft als unmöglich, da jede Übersetzung zugleich eine Deutung mit sich bringt. Deshalb wird das Studium des Korans im arabischen Originaltext empfohlen.

Die Abbildung rechts oben zeigt die erste Sure in einer Handschrift von Hattat Aziz Efendi.

 

 

Quelle:
Abbildung 1: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Quranfatihaazizefendi.jpg
Lizenzstatus: public domain
Abbildung 2: www.sxc.hu

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Religionen der Welt     Islam   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied