Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Zerstörung tropischer Regenwälder     Die Ursachen der Zerstörung   

Ursachen der Regenwald-Zerstörung: Landwirtschaft

Kleinbäuerliche Landwirtschaft

Die Zerstörung der tropischen Regenwälder geht zu etwa 23 Prozent auf kleinbäuerliche Siedler zurück, deren Zahl weltweit auf 300 bis 500 Millionen geschätzt wird.

Weshalb dringen die Menschen immer tiefer in die Regenwälder vor? Die Gründe für diese Wanderungen sind im Wesentlichen politischer und ökonomischer Natur.

Foto: Abholzung

Landparzellen werden von Kleinbauern abgebrannt um darauf Landwirtschaft zu betreiben. Im Vordergrund ist die typische, nährstoffarme rote Erde zu sehen.

Nur wenige Jahre erlauben die Nährstoffe aus der Asche der abgebrannten Bäume den Kleinbauern Ackerbau zu betreiben.


Abb

Ungerechte Landverteilung


Durch eine sehr ungerechte Landverteilung werden in tropischen Ländern viele Millionen Menschen in die Regenwälder gedrängt, beispielsweise in Brasilien und Indonesien.

Im Süden Brasiliens wird Soja in riesigen Monokulturen angebaut. Aber nicht um die eigene Bevölkerung zu ernähren - nein!

Das Soja geht fast ausschließlich in den Export, und hier vor allem in die Ställe der europäischen Massentierhaltung, wo der Bedarf an dem eiweißreichen Viehfutter seit BSE rapide wächst.

Weil auf den hoch technisierten Soja-Farmen kaum Arbeitskräfte gebraucht werden, stieg im bevölkerungsreichen Süden die Arbeitslosigkeit, gefolgt von Armut und Hunger.

Der brasilianischen Regierung fehlte der politische Mut für grundlegende Agrarreformen. Unter dem Motto "Land ohne Menschen für Menschen ohne Land" wurde stattdessen die Besiedlung des riesigen und kaum bevölkerten Amazonasbeckens in Angriff genommen.

Mit der großflächigen Besiedlung der Regenwälder begann ein zerstörerischer Kreislauf, der bis heute anhält:

Arme und landlose Menschen ziehen in die Wälder und roden ("Brandrodungen sind Traktor und Dünger des kleinen Mannes") zur Versorgung ihrer Familien Flächen zwischen ein und fünf Hektar.

Wegen der meist sehr kargen und schlechten Böden, können die gerodeten Flächen nur für wenige Jahre bewirtschaftet werden.

Ohne Perspektive und bedrängt von Großgrundbesitzern geben viele Familien resigniert ihr Land auf.

Die gerodeten Flächen werden jetzt nämlich günstig von Großgrundbesitzern übernommen. Die Kleinbauern ziehen mit ihren Familien weiter in die Wälder hinein oder arbeiten als Tagelöhner auf den Farmen der Großgrundbesitzer.


INFO: Bürgerkriege


Bürgerkriege in politisch instabilen Regionen sind in West- und Zentralafrika (Elfenbeinküste, Ruanda, Uganda, Demokratische Republik Kongo) eine der Hauptursachen für die Zerstörung der tropischen Regenwälder.

Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten ethnischen Gruppen zwingen die Menschen zur Flucht in die wenig besiedelten Regenwald-Regionen.

Dort versuchen sie dann - als Kleinbauern - ihren Lebensunterhalt durch roden der Wälder und Bewirtschaftung kleiner Landparzellen zu bestreiten.


Überbevölkerung

Sie ist ein weiterer Grund, weswegen Menschen ihre Heimat verlassen und tiefer in die tropischen Regenwälder vordringen. Java, mit der indonesischen Hauptstadt Jakarta, ist mit 870 Einwohnern pro Quadratkilometer extrem dicht besiedelt.

Die indonesische Regierung hat darauf reagiert und ab 1982 ein Programm zur Massenumsiedlung (transmigrasi) aufgelegt. Fünf Millionen Menschen wurden bis 1989 auf umliegende, weniger dicht bewohnte Inseln umgesiedelt.

Fünf Millionen Menschen, die jetzt zusätzlich versuchen, Landwirtschaft im empfindlichen Ökosystem Regenwald zu betreiben!

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.faszination-regenwald.de
© 2000-2005: Tom Deutschle und Dr. Bernhard Lohr
E-Mail: deutschle@faszination-regenwald.de
Webdesign: tomsoni.de
Foto: © 2004 Tom Deutschle

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Zerstörung tropischer Regenwälder     Die Ursachen der Zerstörung   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied