Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Zerstörung tropischer Regenwälder     Die Ursachen der Zerstörung   

Ursachen der Regenwald-Zerstörung: Monokulturflächen für Ölpalmen

In Indonesien werden die Regenwälder gerodet um Platz für Ölpalmen-Plantagen zu schaffen. Aus den Ölpalmen wird das Pflanzenfett für unsere Margarine gewonnen.

Der Palmölschrot (die Schalen der Ölpalmenfrüchte) geht in die europäische Massentierhaltung, wo er als Ersatz für das verbotene Tiermehl hochwillkommen ist.

Über 90 Prozent des Palmöls sind für den europäischen Markt bestimmt: Allein die Firma Unilever verbraucht 1,5 Millionen Tonnen Palmöl jährlich.

INFO : Ölpalme

Die Ölpalme (lat.: Elaeis guineensis) ist eine der bedeutendsten Ölpflanzen für die Lebensmittel-und Kosmetikindustrie. Die fetthaltigen Früchte der Ölpalme werden für die Gewinnung von Öl aufgearbeitet.

Das Öl liefert einen der wichtigsten Grundstoffe für Margarine, Frittierfett, Süßwaren, Waschmittel und Kosmetikprodukte.


Abb


Mehrere Studien belegen, dass wenn der Trend der explosionsartigen Ausdehnung der Papier- und Palmölindustrie andauert, es in fünf Jahren keine Regenwälder mehr in Indonesien geben wird.

Die beiden Branchen werden auch mit Krediten aus Deutschland versorgt: Hermes-Bürgschaften und Kredite der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) für die Konzerne Raja Garuda Mas und Sinar Mas. Auch private Banken wie die Deutsche Bank oder die COB gaben Kredite.

Die Anbauflächen für Ölpalmen verfünfachten sich von 600.000 Hektar im Jahre 1985 auf drei Millionen Hektar 1999.

Anträge auf weitere 20 Millionen Hektar sind gestellt: Diese Fläche entspricht in etwa der Fläche der noch unberührten Regenwälder Indonesiens.


Abb


Fast das gesamte Palmöl geht in den Export, wobei Deutschland der fünftgrößte Importeur weltweit ist.

Deutsche Konzerne und der Verband deutscher Ölmühlen exportieren rund 600.000 Tonnen Palmöl jährlich. Das Palmöl geht direkt (neben dem Palmölschrot) in die Schweinezucht. Durch den niedrigen Preis ist es starker Konkurrent für in Europa produziertes Pflanzenfutter.

Die Weltmarktpreise für Ölfrüchte stiegen 2004 zunächst wegen Verknappungstendenzen stark an, um ab Jahresmitte beträchtlich zu sinken, da der Importbedarf des größten Verbrauchers China wegen der Vogelgrippe stark abnahm.



Und die Menschen in Indonesien? Während des groß angelegten indonesischen Umsiedlungsprogramms (transmigrasi) wurden die Menschen von benachbarten Inseln nach Sumatra - Lebensraum von Tigern, Orang-Utans und Elefanten - umgesiedelt. Dort verdienen sie sich jetzt ihren Lebensunterhalt als Tagelöhner auf den Ölpalmen-Plantagen. Es ist immer das gleiche Schema!


INFO: Orang-Utans

Die meisten Orang-Utans in Indonesien werden auf Ölpalmen-Plantagen abgeschossen, gefangen oder verstümmelt. Auf Ölpalmen-Plantagen?

Ja, denn weil ihr natürlicher Lebensraum abgeholzt wird, sind sie gezwungen bei der Suche nach Nahrung auf die Plantagen auszuweichen. Dort sind die friedlichen "Waldmenschen" leichte Beute für Jäger und Wilderer!


Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.faszination-regenwald.de
© 2000-2005: Tom Deutschle und Dr. Bernhard Lohr
E-Mail: deutschle@faszination-regenwald.de
Webdesign: tomsoni.de

Foto 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Oelpalme.JPG
Lizenz: Public Domain

Foto 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Oelpalme_fruchtstaende.JPG
Lizenz: Public Domain

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Zerstörung tropischer Regenwälder     Die Ursachen der Zerstörung   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied