Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Zerstörung tropischer Regenwälder     Die Ursachen der Zerstörung   

Ursachen der Regenwald-Zerstörung: Holzeinschlag

Der wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung für globale Umweltveränderungen (1999):

„Irgendwo im Regenwald ist in vielen Jahrzehnten aus einem Samenkorn ein mächtiger Baumstamm herangewachsen, der vielen Pflanzen und Tieren ein Zuhause bietet – bis die Holzarbeiter mit Motorsägen kommen."

„Kreischend schneiden sich die Kettensägen in die Brettwurzeln. Mit einem scharfen Knall reißen die Stützen des Baums, er verliert seinen Halt, neigt sich langsam und reißt andere Bäume mit.

Krachend schlägt er auf den Boden, im Wald klafft eine Lücke. Tiere und Pflanzen haben Heim und Schutz verloren. Keine Wurzeln halten den Boden mehr fest, keine Baumkrone hält den Regen zurück. Der nächste Erdguss schwemmt die dünne Erdschicht fort.“ (aus: Grüner Reichtum, 1997).


Abb


Wieso schadet es den Wäldern wenn die großen Baumstämme entnommen werden?

Um ein bis zwei Stämme aus einem Hektar entnehmen zu können, werden 70 Prozent der restlichen Vegetation durch schwere Raupen und Rückwege schwer geschädigt.

Die Holzwirtschaft hat eine „Öffnungsfunktion": Um die Holzstämme abtransportieren zu können, werden Straßen in die Wälder geschlagen. Auf denen strömen illegale Siedler in die Wälder und zerstören das, was die Holzfäller übrig gelassen haben. Einhergehend explodiert in all diesen Wäldern die Wilderei.

Müssten tropische Hölzer aufgrund der weiten Transportwege nicht viel teurer sein, als heimisches Holz?

Sie müssten es, aber sie sind es nicht! Die Edelhölzer werden geschlagen, doch eine teure Wiederaufforstung spart man sich. Ein Großteil der Regenwälder wird zum Nulltarif ausgeraubt!

Da die Schäden an der Natur nicht bezahlt werden müssen, sind tropische Hölzer billiger als heimische Hölzer, obwohl sie um die halbe Erde zu uns transportiert werden.

Wozu verwenden wir Edelhölzer? Jedes zweite Holzfenster ist aus Tropenholz, genauso Parkbänke etc. Aber auch für 40 Milliarden Einmal-Essstäbchen werden die Urwälder geplündert.

Was ist so edel am Edelholz?

Da die Bäume beim Wachsen zum Licht keine Äste ausbilden sind ihre Stämme extrem gleichmäßig gewachsen und astrein. Außerdem müssen sich die Bäume im feuchten Klima des Regenwalds gegen unzählige Pilze und Parasiten zur Wehr setzen und lagern deshalb sehr viele Abwehrstoffe in ihr Holz ein.

Diese zum Schutz entwickelten Stoffe bedingen die Eigenschaften (Härte, Farbe etc.), die die tropischen Hölzer für die Menschheit so lukrativ machen.


Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.faszination-regenwald.de
© 2000-2005: Tom Deutschle und Dr. Bernhard Lohr
E-Mail: deutschle@faszination-regenwald.de
Webdesign: tomsoni.de

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Tropische Regenwälder     Zerstörung tropischer Regenwälder     Die Ursachen der Zerstörung   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied