Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Künstler   

Piet Mondrian

Abb Piet Mondrian (Pieter Cornelis Mondrian) wurde am 7. März 1872 in Amersfoort, Niederlande, geboren. Seit Tod war am 1. Februar 1944 in New York City, USA.

Von 1886 bis 1892 ließ er sich zum Zeichenlehrer ausbilden und ging dann an die Amsterdamer Akademie. Später ging er nach Paris und entwickelte dort seinen immer abstrakter werdenden Stil. Zu Beginn seiner Karriere malte Mondrian noch impressionistisch beeinflusste Bilder seiner Heimat, bevor er nach der Jahrhundertwende die gegenständliche Malerei immer mehr hinter sich ließ.
Mondrians berühmte Bilder zeichnen sich durch ihre starken Abstraktionen aus. Hauptmotive sind rechteckige Farbflächen in den Grundfarben Rot, Blau und Gelb. Auch deren jeweilige Mischergebnisse Weiß, und Schwarz als schwarze Linien kommen vor. Die abstrakte Malerei wurde schnell zum Hauptmerkmal seiner Stilrichtung.

Piet Mondrian war ein niederländischer Maler der sogenannten Klassischen Moderne. 1917 gründete er mit Theo van Doesburg die Künstlergruppe De Stijl und veröffentlichte Aufsätze über die "neue Gestaltung in der Malerei".

1940 wanderte Mondrian in die USA aus.

Ein Zitat des Künstlers ist: "Was will ich in meinem Werk ausdrücken? Schönheit auf der ganzen Linie und Harmonie durch das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen Linien, Farben und Flächen zu erreichen. Aber nur auf die klarste und stärkste Weise."

Werke von Piet Mondrian sind unter anderem
"Grauer Baum" (1912), Haags Gemeentemuseum, Den Haag
"Komposition in Oval" (1913), Stedelijk Museum, Amsterdam
"Komposition Nr.6" (1914), Haags Gemeentemuseum, Den Haag
"Komposition Nr.II in Blau und Rot" (1929), Museum of Modern Art, New York

 

 

Quelle:
Bild: Wikipedia
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Mondrian_CompRYB.jpg

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Künstler   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied