Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller     William Shakespeare   

Allgemeines über Shakespeare

Abb

William Shakespeare wurde vermutlich am 23.4.1564 in dem englischen Ort Stratford-upon-Avon geboren. Er starb an seinem eigenen Geburtstag, dem 23.4.1616, ebenfalls in Stratford-upon-Avon.

William Shakespeare war der Sohn einer nicht armen Familie und besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. Als er 18 Jahre alt war, heiratete er die 8 Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte.

Ungefähr im Jahre 1586 ging er nach London, und zwar mit einer der vielen reisenden Schauspielergruppen. Shakespeare schrieb Theaterstücke für diese Schauspielergruppe und wurde dadurch sehr bekannt und erfolgreich. Durch das verdiente Geld wurde Schakespeare nach kurzer Zeit Teilhaber am berühmten "Globe Theatre" in London.

Eigentlich schrieb Sheakespeare seine Stücke fast ausschließlich für das Theater der normalen Bürger. Allerdings waren seine Stücke auch am königlichen Hof äußerst begehrt, so dass er und seine Schauspieler zeitweilig als die sogenannten "King's Men" königlichen Schutz genossen.

Um 1611 zog sich Shakespeare von der Bühne zurück und ging wieder nach Stratford-upon-Avon. Dort wurde er 1616 in der "Trinity Church" beigesetzt.


 



 

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller     William Shakespeare   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied