Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Experimente     Tiere     Versuchserklärungen   

Wir schauen einer Schnecke beim Fressen zu. (Versuchserklärung)

Was kannst du sehen, wenn du den Mund der Schnecke im Auge behälst? 

Abb Die Schnecke schiebt ihre Zunge immer wieder aus der Mundöffnung und zieht sie immer wieder zurück. Vom Blatt fehlt dann ein kleines Stück; das Loch im Blatt wird immer größer.

Was kannst du hören, wenn es ringsrum ganz still ist? 

Ein Geräusch ist zu hören. Es klingt als würde man mit einer Reibe Karotten raspeln. Dieses Geräusch ist aber viel leiser.

 

Woher kommt wohl das Geräusch? 

Das Geräusch kommt von der Schnecke. Auf ihrer Zunge sind ganz feine, aber scharfe Zacken.

Man sagt: Schnecken haben eine Raspelzunge.

Damit reiben sie von ihrer Nahrung kleine Stücke ab und schieben sie in den Mund.

 

Quelle: Foto: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Experimente     Tiere     Versuchserklärungen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied