Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Basisdaten für das Land     Gesundheitswesen   

Alkoholtote nach Art der Erkrankung

Abb


Alkohol fordert täglich annähernd zwei Menschenleben Schäden an Leber und Bauchspeicheldrüse häufigste Ursachen


Erkrankungen, die eindeutig auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen sind, forderten im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz annähernd zwei Menschenleben pro Tag.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems starben 692 Menschen - 519 Männer und 173 Frauen - an den Folgen ihrer Alkoholabhängigkeit. Das waren rund 1,7 Prozent aller verstorbenen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer.

Die tatsächliche Zahl der »Alkoholopfer« dürfte deutlich höher liegen, da hier nur Aussagen über die eindeutig alkoholbedingten Todesfälle möglich sind; das Ausmaß der Dunkelziffer kann aus den vorliegenden Daten nicht abgeschätzt werden.

In mehr als 400 Fällen (58 Prozent) führten schwere Schäden an Leber und Bauchspeicheldrüse zum Tode. Rund 270 Menschen (40 Prozent) erlagen den Folgen von psychischen Krankheiten oder Verhaltensstörungen, die auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen waren. 16 Personen (rund 2 Prozent) verstarben an einer alkoholbedingten Herzmuskelerkrankung.

Im Durchschnitt starben die Betroffenen mit 58 Jahren. Fast 5 Prozent erlagen einem Alkoholleiden, bevor sie das vierzigste Lebensjahr vollendet hatten, weitere knapp 19 Prozent zwischen dem vierzigsten und fünfzigsten Lebensjahr.

Rund 30 Prozent verstarben im Laufe des sechsten, 28 Prozent im siebten Lebensjahrzehnt und weitere 14 Prozent zwischen dem siebzigste und achtzigste Lebensjahr.

Lediglich vier Prozent der an den Folgen von Alkoholkonsum Gestorbenen wurden älter als 80 Jahre.


Die Zahlen stammen aus der Todesursachenstatistik. Die Grundlage dieser Statistik bilden die offiziellen Todesbescheinigungen, auf denen die den Tod feststellenden Ärzte die zum Tode führenden Ursachen vermerken. Auf der Grundlage dieser Angaben wird dann im Statistischen Landesamt nach international festgelegten Regeln das zum Tode führende Grundleiden ermittelt. Die Ergebnisse der Todesursachenstatistik werden in jährlichem Turnus ausgewertet.

Quelle:
© Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems 2005.
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Basisdaten für das Land     Gesundheitswesen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied