Kategorie:  Alle    Deutschland     Basisdaten für Deutschland     Bevölkerung   

Anteil der Bundesländer an der Gesamtbevölkerung

Abb

Knapp fünf Prozent der Bevölkerung Deutschlands leben in Rheinland-Pfalz.

Ende des Jahres 2003 hatte Rheinland-Pfalz genau 4 058 682 Einwohner – das war der höchste Bevölkerungsstand seit der Gründung des Landes 1947.

Damit leben rund fünf Prozent der Einwohner Deutschlands in dem Land an Rhein und Mosel.

In einer Rangliste der Bevölkerungsstärke steht das Land knapp hinter dem Freistaat Sachsen und vor der Bundeshauptstadt Berlin auf Platz sieben.

Die Bürgerinnen und Bürger von Rheinland-Pfalz leben gern in kleinen Kommunen. Knapp 60 Prozent von ihnen wohnen in Städten und Gemeinden mit weniger als 10 000 Einwohnern.

Lediglich 46 der etwas über 2 300 Gemeinden des Landes haben eine Bevölkerung von 10 000 oder mehr.

Es gibt nur vier große Städte mit über 100 000 Einwohner. Die meisten Bewohner hat mit knapp 186 000 die Landeshauptstadt Mainz.

Quelle:
© Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems 2005.
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Basisdaten für Deutschland     Bevölkerung   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied