Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Basisdaten für das Land     Wirtschaft   

Erwerbstätigenquote nach Geschlecht und Alter

Im Jahr 2004 waren 4,94 Mill. Baden-Württemberger erwerbstätig , davon 2,21 Mill. Frauen. Im Zeitraum von 1980 bis 2004 ist dabei die Zahl der berufstätigen Frauen um gut 533 000 angestiegen, was einem stattlichen Zuwachs von knapp 32 % entspricht. Die Zahl der erwerbstätigen Männer erhöhte sich im gleichen Zeitraum lediglich um knapp 161 000, d.h. um 6 %. Betrachtet man nur die Entwicklung seit 1990, so ist bei den Männern sogar ein Rückgang um knapp 3 % zu verzeichnen, während für die Zahl der weiblichen Erwerbstätigen auch in dieser Zeit weiterhin ein beachtlicher positiver Saldo von 14 % zu beobachten ist.

Seit Anfang der 80er-Jahre hat sich der Frauenanteil an allen Erwerbstätigen von annähernd 40 % auf nunmehr knapp 45 % erhöht.
Auch im Anstieg der Erwerbstätigenquote der Frauen spiegelt sich im Vergleich zu 1980 eine deutlich höhere Erwerbsbeteiligung der baden-württembergischen Frauen wider. So stieg der Anteil der 15- bis unter 65-jährigen erwerbstätigen Frauen an allen Frauen dieser Altersgruppe seit 1980 deutlich von gut 54 % auf knapp 63 % im Jahr 2004 an, wobei die Erwerbstätigenquote von Frauen allerdings seit 2001 bei rund 63 % stagniert.
Der Trend bei den Männern verlief gegenläufig: Hier sank die Erwerbstätigenquote von fast 84 % auf jetzt gut 75 %.

Abb

Quelle: © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2006. Diese Internetseite darf mit Erlaubnis des Statistischen Landesamtes für unterrichtliche Zwecke ausgedruckt werden. Eine anderweitige Weitergabe oder Verbreitung der Inhalte dieser Seite ist untersagt.
Zahlenwerte: Statistisches Landesamt, Stuttgart

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Basisdaten für das Land     Wirtschaft   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied