Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Basisdaten für das Land     Wirtschaft   

Vollzeiterwerbstätige

Der Vergleich der monatlichen Nettoeinkommen von vollzeitbeschäftigten Männern und Frauen zeigt, dass Frauen durchweg ein niedrigeres Nettoeinkommen haben als Männer. So hatten nur rund 26 % der vollzeitbeschäftigten Akademikerinnen, aber gut 59 % ihrer männlichen Kollegen ein Nettoeinkommen von 2 600 Euro und mehr.

Umgekehrt mussten 17 % der vollzeitbeschäftigten berufstätigen Frauen mit abgeschlossener Lehre mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 900 Euro auskommen – eine Situation, von der nur rund 4 % ihrer männlichen Kollegen betroffen sind.

Die Ursache dafür dürfte unter anderem auf familiär bedingte Ausfallzeiten zurückzuführen sein, sodass Frauen weniger Berufsjahre vorzuweisen haben als männliche Kollegen und damit auch weniger verdienen. Auch die noch immer weit verbreitete geschlechtsspezifische Berufswahl führt, bei formal gleicher beruflicher Qualifikation, zu Einkommensunterschieden.

So sind viele „typisch weibliche“ Berufe oftmals schlechter bezahlt als so genannte „Männerberufe“.

Abb

Quelle: © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2006. Diese Internetseite darf mit Erlaubnis des Statistischen Landesamtes für unterrichtliche Zwecke ausgedruckt werden. Eine anderweitige Weitergabe oder Verbreitung der Inhalte dieser Seite ist untersagt.
Zahlenwerte: Statistisches Landesamt, Stuttgart

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Basisdaten für das Land     Wirtschaft   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied