Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Das Segelschulschiff Gorch Fock     Stationen der Gorch Fock   

GORCH FOCK geht auf große Fahrt

Kiel, 25.08.2005, Christine Schmook (Redaktion Marine).

Punkt 10.00 Uhr heißt es „Leinen los!“ für die Besatzungsmitglieder und Offizieranwärter der GORCH FOCK.
Das Segelschulschiff der Deutschen Marine verlässt seinen Heimathafen und startet zur 143. Ausbildungsreise.



Abb

Die Medienvertreter begleiten den Unterricht „Boje über Bord“


Schon am Vortag präsentierte sich das Segelschulschiff GORCH FOCK eingeladenen Medien. Die Besucher konnten die Ausbildung hautnah miterleben, während verschiedene Segelmanöver sowie das Teamwork der Crew demonstriert wurden.

Im Anschluss bekamen die Pressevertreter einen Einblick in praktische Unterrichte wie Knotenkunde, Schiffspflege und Seemannschaft.


Bye, Bye

Zu den maritimen Klängen des Marinemusikkorps Ostsee legt das unter dem Kommando von Kapitän zur See Michael Brühn stehende Segelschulschiff GORCH FOCK von der Pier ab.

„Ich wüsche mir eine ruhige Plattform für die erfolgreiche seemännische Ausbildung der Offizieranwärter“, so der Kommandant.


Abb

Die GORCH FOCK läuft aus in Richtung Lissabon, dem ersten Hafen der 143. Auslandsausbildungsreise


An Bord des Ausbildungsschiffes sind derzeit 102 Offizieranwärter. Sie können auf dieser Fahrt ihre seemännischen Erfahrungen und Kenntnisse praxisnah anwenden.

Mit den Crewwechseln in Valencia und Las Palmas bekommen weitere Offizieranwärter der Crew VII/05 diese Möglichkeit. „Ich freue mich auf die Ausbildung und Erfahrungen, die ich sammeln werde“, so Matrose (San OA) Julia Grave.

Während der Reise läuft die Segelcrew der GORCH FOCK in die Häfen von Lissabon (Portugal), Valencia (Spanien), Agadir (Marokko), Las Palmas (Spanien) und Vigo (Spanien) ein. Nach 118 Tagen und cirka 6.580 Seemeilen wird das Segelschulschiff wieder zurückerwartet.

Quelle:
Diese Seite entstand mit freundlicher Unterstützung des
Presse- und Informationszentrums Marine
Zentrale Kontaktstelle
Postfach 1163
24960 Glücksburg
www.marine.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Das Segelschulschiff Gorch Fock     Stationen der Gorch Fock   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied