Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Handwerk und Zünfte   

Der Ursprung des Handwerks

Abb

Der Ursprung des Handwerks liegt jetzt bestimmt schon 5000 Jahre zurück.

Vor dieser Zeit gingen die Menschen auf der Erde ganz allgemeinen Tätigkeiten nach.

Sie waren Sammler und Jäger, bebauten das Land und hüteten das Vieh.

Alles, was sie für ihren Lebensunterhalt benötigten, stellten sie selbst her.

Niemand aber war ein Spezialist auf einem Gebiet und ging nur einer bestimmten Tätigkeit nach.

Dann aber vor rund 5000 Jahren machten die Bewohner von Mesopotamien eine bedeutende Entdeckung.

Mesopotaminen ist Griechisch und bedeutet „Zwischenstromland“ – Das ist eine Landschaft, die zum Irak, zur Türkei und zu Syrien gehört und zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris liegt.

Abb


Sie fanden heraus, dass man Kupfer schmelzen und mit Zinn versetzen kann, und dass die daraus entstandene Bronze sehr gut bearbeitet werden kann.

Einige der Menschen spezialisierten sich und schmiedeten und formten Waffen. So entstand die erste Arbeitsteilung und natürlich auch der Anfang des Handels.

Im 3. Jahrtausend vor Christus entstanden auch noch andere Handwerkszweige. In dieser Zeit gab es bereits Schiffsbauer, Bäcker, Töpfer, Weber, Schuhmacher und Zimmerleute.

Man kann also sagen, dass der Handwerker der erste Spezialist in der zwei Millionen Jahre alten Geschichte der Menschheit ist.

 


Wissenstest – Hier kannst du dein Wissen über das Mittelalter und die Ritterzeit testen ...

 

Quelle:
Grafiken: Copyright © 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Handwerk und Zünfte   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied