Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Das Segelschulschiff Gorch Fock     Stationen der Gorch Fock   

GORCH FOCK in Richtung Mittelmeer

Kiel, 14.03.2005, Boris Heide (Presse- und Informationszentrum Marine - Kiel)


Mit großer Begeisterung von Eltern, Freunden und Geschwistern legte das Segelschulschiff GORCH FOCK mit ihrer 186-köpfigen Besatzung zu ihrer 142. Auslandsreise ab.

Weder die kühlen Temperaturen noch der eisige Wind hatten die Gäste davon abgehalten, zur Scheermole des Marinestützpunktes Kiel zu kommen.

Der Liebste oder die Liebste konnte so noch einmal fest in die Arme genommen werden.


Marinemusikkorps spielte zum Abschied

Das Marinemusikkorps Ostsee spielte zum Abschied der Kameraden und trocknete so manche Träne, die beim Ablegen von der Pier vergossen wurde.

Für einige Soldaten ist es die erste längere Reise auf einem Schiff der Deutschen Marine. Doch auf die Besatzung warten viele unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse, die jeden in einer besonderen Weise prägen werden.

Abb

Mit einem dreifachen Hurra aus den Rahen

„Ein dreifaches Hurra den Gästen und Kameraden“! Mit diesen Worten stimmte der Erster Offizier, Korvettenkapitän Andreas-Peter von Kielmansegg, den gemeinsamen Abschiedsgruß an, der im melodischen Einklang von allen Soldaten an Oberdeck und hoch oben auf den Rahen erwidert wurde.

Die Segel wurden entfaltet und das Ablegmanöver begann. Sanft legte das Schiff von der Pier der Scheermole ab. Stolz und lautlos mit dem Wind in den Segeln entfaltete die GORCH FOCK ihre einzigartige Kraft und Schönheit.

Unter dem Kommando von Kapitän zur See Michael Brühn werden die Seemänner und Seefrauen zunächst durch die Biskaya in Richtung iberische Halbinsel segeln.

Am 31. März wird sie dann an einer Pier in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon festmachen. Dort werden die Kameraden ihre erste Gelegenheit haben, als Botschafter in Blau, Land und Leute kennen zu lernen.

Abb

Quelle:
Diese Seite entstand mit freundlicher Unterstützung des
Presse- und Informationszentrums Marine
Zentrale Kontaktstelle
Postfach 1163
24960 Glücksburg
www.marine.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Das Segelschulschiff Gorch Fock     Stationen der Gorch Fock   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied