Jacob und Wilhelm Grimm gehören zu den bedeutendsten Geistespersönlichkeiten der deutschen und europäischen Kulturgeschichte.
Sie haben mit ihren Kinder- und Hausmärchen Weltruhm erlangt.
Die „Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm stellen die klassische “Märchensammlung" der Weltliteratur dar. Sie sind zugleich das weltweit meistgelesene und meistverbreitete Buch der deutschen Kulturgeschichte.
Übersetzungen dieser Märchensammlungen lassen sich heute in über 160 Sprachen und Kulturdialekte aller Kontinente nachweisen.
Von großer Bedeutung sind aber auch ihre bahnbrechenden Leistungen auf den Gebieten der germanischen Sprach- und Literaturwissenschaften, der Rechts-, Geschichts- und Mythenkunde sowie ihr politisches Wirken für Deutschland und Europa. Sie stehen mit ihren in zahlreiche Gebiete ausgreifenden bahnbrechenden Forschungen nicht nur am Beginn der modernen Literarischen Volkskunde und der Germanistik, sondern sie haben auch für die Begründung anderer europäischer Philologien entscheidende Impulse gegeben. Ihr historisches Konzept von Sprache und Volk, von Freiheit und Recht hat schließlich für die Wiedergeburt zahlreicher europäischer Völker und Kulturen eine bedeutende Rolle gespielt. Die Kasseler Handexemplare der „Kinder- und Hausmärchen" von Jacob und Wilhelm Grimm wurden im Jahre 2005 von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt. |
|
|
|
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: © Brüder Grimm-Gesellschaft e.V. Dr. Bernhard Lauer / Leitung Brüder Grimm-Platz 4 34117 Kassel Telefon: 0561/103235 E-Mail: grimm-museum@t-online.de Internet: www.grimms.de Brüder-Grimm-Museum Kassel Ausstellungen im Palais Bellevue Schöne Aussicht 2, 34117 Kassel Tel.: 0561 / 787-2033 Täglich 10-17 Uhr geöffnet (Feiertags Sonderregelung) Verwaltung, Archiv und Bibliothek Brüder Grimm-Platz 4A, 34117 Kassel Tel.: 0561 / 713299 E-Mail: grimm.museum@t-online.de www.grimms.de Der Text "Die internationale Bedeutung der Brüder Grimm" basiert auf Texten von: © 2004 Dr. Bernhard Lauer |