Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller     Brüder Grimm - Leben und Wirken der Märchensammler und Sprachforscher     Söhne der Stadt Hanau - Die Brüder Grimm   

Die Brüder-Grimm-Märchenfestspiele in Hanau

Abb

 


Es war einmal...

 

Wer kennt sie nicht, die "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm. Märchensammler oder Bestsellerautoren waren sie, aber nicht nur das.

 

Die Übersetzung ihrer "Kinder- und Hausmärchen" in alle Weltsprachen ist auflagenstärker nur von der Bibel übertroffen worden.

Es war einmal ... 

Abb ... eine märchenhafte Idee. Was daraus geworden ist, kann man in diesem Jahr bereits zum 22. Mal und mit einem außergewöhnlichen Jubiläum erleben.

 

In dieser Saison steht den Brüder-Grimm-Märchenfestspielen ein ganz besondere Ereignis bevor:

 

Irgendwann im Laufe der kommenden 106 Vorstellungen wird die Zahl der Besucher die Millionen-Grenze überschreiten.

 

Davon hätte keiner zu träumen gewagt, als seinerzeit die Märchenfestspiele mit kaum 8.000 Besuchern in ihrer ersten Saison begonnen hatten.

 

 

Abb Offenbar haben sich die Geschichten aus längst vergangenen Tagen trotz medialem Überangebot in technischer Perfektion ihren Reiz und ihre Faszination bewahrt.

 

Den Beweis dafür liefern die Brüder-Grimm-Märchenfestspiele immer wieder aufs Neue – allein in diesem Jahr mit vier neuen Inszenierungen.

 

Abb Dabei wird ihr Erfolg vor allem von zwei Dingen geprägt:

 

Die Botschaften der Märchen haben über alle Epochen hinweg ihre Gültigkeit nicht verloren und erreichen uns bis heute ganz unmittelbar.

 

Aber es ist auch das Lebendig werden der Figuren, die uns von Kindesbeinen an begleitet haben, die den bekannten Erzählungen eine ganz neue Dimension verleiht.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
© 2006 Stadt Hanau
http://www.hanau.de
Stadt Hanau
Hessen-Homburg- Platz 7
63452 Hanau

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller     Brüder Grimm - Leben und Wirken der Märchensammler und Sprachforscher     Söhne der Stadt Hanau - Die Brüder Grimm   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied