Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Das Leben im alten Rom     Bauwerke   

Das Kolosseum

Abb Das Amphitheater war eine ovale, von Sitzreihen umgebene Arena. Das erste ständige Amphitheater Roms wurde 29. v. Chr. geschaffen, doch die Idee hatte sichr bereits in Kampanien durchgesetzt. Bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. besaßen nur wenige bedeutende Städte in den westlichen Provinzen und Nordafrika kein Amphitheater. Das berühmteste ist das Kolosseum in Rom, das von Vespasian begonnen und von Titus 80 n. Chr. vollendet wurde. Es hatte etwa 50 000 Sitzplätze, die über 80 Eingänge zu erreichen waren. Diese führten in einen breiten, um das ganze Gebäude laufenden Gang, von dem aus Treppen zu den verschiedenen Rängen der cavea (Sitzreihen) führten. Jeder Rang war mit breiten Gängen versehen, so dass das ganze Theater innerhalb von Minuten geleert werden konnte.


Hier findest du viele weitere Wissenskarten über

Rom - Früher und heute

und über

Rom - Die Ewige Stadt ...

 

 

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Das Leben im alten Rom     Bauwerke   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied