Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll   

Recycling hilft der Umwelt

Abb Das Wort „Recycling“ (sprich: Risaikling) kommt aus der englischen Sprache und bedeutet so viel wie: Wiederverwertung von Abfällen oder auch wieder in den Kreislauf zurückbringen.

Oft sind Abfälle, die entstehen, nutzloser Müll, den man nicht mehr gebrauchen kann. Lange Zeit wurden einfach alle Verpackungen in die graue Tonne geworfen und landeten auf der Müllkippe - auch Mülldeponie genannt.

Aber viele Verpackungen bestehen aus Wertstoffen, die wiederverwendbar sind, und aus denen man etwas Neues machen kann.

Diese Wertstoffe müssen daher von dem nutzlosen Müll getrennt und in verschiedenen Mülltonnen oder Containern gesammelt werden.

Abb Das hat den Vorteil, dass die ohnehin schon großen Müllberge nicht noch mehr anwachsen und spart auch Energie und Rohstoffe aus der Natur.
Damit du die verwertbaren Verpackungen erkennst, sind sie mit dem Grünen Punkt bedruckt.
Dieses Zeichen soll allen Menschen sagen:
Stopp!
Nicht einfach in die graue Tonne werfen!
Diese Verpackung kann recycelt werden.

 

 

Quelle: Foto: www.gruener-punkt.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied