Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller     Annette Langen - Die Autorin der Felix-Bücher   

Annette Langen beantwortet Fragen von Kindern

Wann hast du dein erstes Buch geschrieben?

Oh, was ist das schon eine ganze Weile her, es erschien 1989 und war ein Bastelbuch mit beiliegender Laubsäge.

Wie viele Bücher hast du schon herausgebracht?

Gute Frage, dazu musste ich doch wirklich mal nachzählen: Im Sommer 2005 waren es 66 Bücher. Meine ersten waren kleine Sachbücher für Kinder, wie z.B. Ferienspiele oder Kindergeburtstagsfeste, später wurden es dann Bilder- und Kinderbücher und nächstes Jahr erscheinen meine ersten Kinderromane.

Seit wann schreibst du die Felix-Bücher?

Das erste habe ich 1993 geschrieben, erschienen ist es dann im Jahr 1994. Rechne mal nach, ob du da überhaupt schon auf der Welt warst!

Wirst du noch mehr Bücher schreiben?

Ja, ganz bestimmt, denn ich habe so das Gefühl, dass ich die meisten meiner Bücher noch gar nicht geschrieben habe.

Ist es schwer Bücher zu schreiben?

Wenn ich erst mal die Ideen im Kopf habe, dann schreibt es sich manchmal wie von selbst. Nur leider kommen die Ideen nicht immer angesaust, wenn ich mal eine neue brauche ... manchmal muss ich eben warten.

Wie lange dauert es, bis du ein neues Buch geschrieben hast?

Das kann ich dir leider nicht so genau sagen, denn dazu gehört im Vorfeld viel Nachdenken und Ideensammeln. Bei den Felix-Büchern recherchiere ich zuerst so an die drei Monate, d.h. ich forsche genau nach, spreche mit Menschen aus den Ländern, lese in Büchern nach und surfe durchs Internet.

Gibt es einen Trick beim Schreiben?

Ja und den verrate ich dir jetzt: Ich versuche beim Schreiben immer mir alles ganz genau vorzustellen, bis ich es so richtig vor mir sehen kann. Dann erst schreibe ich es auf. Weißt du was? Versuch' das mal so, wenn du an deinem nächsten Deutschaufsatz sitzt!

Wie sieht dein Tag aus?

Ich stehe morgens ziemlich früh auf, um kurz vor sechs Uhr. Wenn meine Kinder in der Schule sind, fange ich an zu schreiben und höre auf, wenn sie zum Mittagessen nach Hause kommen. Nachmittags haben dann meine Kinder „Vorfahrt“, oft überlege ich mir dann, wie die Geschichte weitergehen wird und freue mich, wenn mir Ideen lustig durch den Kopf spuken.

Liest du deinen Kindern deine Bücher vor?

Ja, sie sind immer die ersten, die meine neuen Geschichten hören und wissen, dass die so lange „streng geheim“ bleiben müssen, bis das fertige Buch erschienen ist!

Wie alt bist du?

Ich bin jetzt 38 Jahre alt und kann das manchmal auch noch gar nicht glauben. Denn ich kann mich noch so gut an vieles erinnern, als ich ungefähr so alt war wie du jetzt!

Wie alt sind deine Kinder und wie heißen sie?

Isabel-Marie ist fast neun Jahre alt und Benjamin wird bald sieben.

Wo wohnst du?

Wir wohnen in der Nähe von Köln, das ist eine richtig große Stadt. Ganz anders ist es bei uns, denn wir wohnen auf dem Land. Gleich hinter unserem Gartentor beginnt der Wald, dort gibt es einen Bach und sogar eine kleine Höhle.


Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: Annette Langen
www.annettelangen.de

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller     Annette Langen - Die Autorin der Felix-Bücher   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied