Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Computer     Informationsverarbeitung   

Was bedeutet Informationsverarbeitung?

Ein Computer ist eigentlich nichts anderes als eine Maschine, die Informationen verarbeitet. Die gesamte Informationsverarbeitung läuft in vier Schritten ab:

1. Schritt
Um Informationen verarbeiten zu können, muss zunächst überhaupt erst einmal eine Information da sein.

2. Schritt
Wenn eine Information da ist, muss diese Information in den Computer gelangen.

3. Schritt
Wenn sich die Information im Computer befindet, wird diese Information verarbeitet.

4. Schritt
Nachdem der Computer die Information verarbeitet hat, gibt der Computer das Ergebnis der Verarbeitung bekannt.

Das Baum-Beispiel 

Das ist gar nicht so leicht zu verstehen. Deshalb wird im Folgenden das sogenannte Baum-Beispiel erklärt. Daran kann man gut erkennen, was mit Informationsverarbeitung gemeint ist. Außerdem sieht man, dass diese Informationsverarbeitung bei uns Menschen im Prinzip ziemlich ähnlich ist.

Als Mensch sehen unsere Augen einen Baum und leiten diese Information an das Gehirn weiter. Das Gehirn verarbeitet diese Information, indem es das Gesehene erkennt und verarbeitet und uns vielleicht veranlasst den Satz "Da steht ein Baum." zu sagen.

Ein Computer funktioniert ähnlich: Wenn man zum Beispiel auf einer Tastatur die Buchstaben "B", "A", "U" und "M" eintippt, so leitet die Tastatur diese Informationen an den Computer und das ausführende Programm (zum Beispiel ein Schreibprogramm) weiter und gibt sie anschließend als Wort "Baum" auf dem Bildschirm wieder aus.

 

Vier Schritte der Informationsverarbeitung 

Dieses Baum-Beispiel ist ein Vergleich, der ganz deutlich zeigt, wie ähnlich ein Computer im Vergleich zu uns Menschen eigentlich arbeitet. Die vier Schritte dieses Vergleichs kannst du dir noch einmal ganz genau auf dem folgenden Schaubild ansehen.

Abb

 

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Computer     Informationsverarbeitung   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de