Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Barcelona   

Sagrada Família

Abb

Die "Sagrada Família" ist eine Kirche in Barcelona. Der Name "Sagrada Família" ist eigentlich nur eine Abkürzung für einen viel längeren Namen: "Temple Expiatori de la Sagrada Família". In deutscher Sprache bedeutet das "Sühnekirche der Heiligen Familie". Die Kirche liegt im Norden von Barcelona. Als man im Jahre 1892 mit dem Bau begann, lag Barcelona noch weit entfernt. Doch weil Barcelona im Laufe der Jahre immer größer wurde, ist die Kirche heute komplett von Stadt-Gebäuden umgeben. Bis zum heutigen Tage ist der Bau der Kirche noch nicht beendet.

Der ursprünglich beauftragte Architekt der Kirche hieß Francesc del Villar. Weil die Stifter der Kirche sich jedoch nicht mehr mit ihm verstanden, erhielt im Jahre 1883 der Architekt Antoni Gaudí den Auftrag für die Fortsetzung des Baus. Er gestaltete die ursprünglichen Pläne um. So entstand eine einzigartige Mischung aus verschiedensten Bau- und Fantasie-Elementen.

Gaudí starb im Jahre 1926. Die späteren Architekten Francesc Quintana, Isidre Puig Boada, und Lluís Gari führten ab etwa 1940 den Bau fort. Die Kosten für den Bau werden noch heute durch Spenden und Stiftungen bestritten. Man geht davon aus, dass die Kirche im Jahre 2026 fertiggestellt sein wird. Es wird dann der höchste Kirchenbau der Welt sein.



 



 

Quelle: Fotograf: Ralf zur Linde

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Barcelona   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied