Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Stegosaurus

Aussehen: 

Abb Einer der bekanntesten und auffälligsten Dinosaurier ist der Stegosaurus. Er gehört zu einer Gruppe von Sauriern, die man Stegosaurieden oder "Plattendinosaurier" nennt.

Als typischer Vertreter dieser Gruppe war Stegosaurus ein großer, träger Pflanzenfresser mit einem ungewöhnlich kleinen Kopf. Er maß gerade mal 40 Zentimeter und beherbergte ein nur walnussgroßes Gehirn.

Der Stegosaurus lebte vor 156 bis 144 Millionen Jahren, während der späten Jurazeit. Er lebte hauptsächlich im westlichen Nordamerika.Mit einer Länge von über sieben Metern war er größer als ein Afrikanischer Elefant. Er wog über zwei Tonnen.

Besonderheiten: 

Abb Der massige Körper wurde von einer doppelten Reihe großer Knochenplatten gekrönt. Viele Fachleute glauben, dass Stegosaurus mit ihrer Hilfe die Körpertemperatur regeln konnte. Durch die Sonnenstrahlen wurden seine riesigen Knochenplatten erhitzt und somit das Blut erwärmt. Für Kühlung sorgte der Wind, wenn er die Knochenplatten aus der Sonne nahm.

 

 

Quelle: Bilder copyright http://www.lautringer.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de