Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser   

Allosaurus

Aussehen: 

Der Allosaurus gehörte zu den Fleischfressern und lebte ungefähr vor 160 Millionen bis 97 Millionen Jahren in Nordamerika, Afrika und Australien. Der Allosaurus gilt mit einer durchschnittlichen Länge von 12 Metern, einer Höhe von 4,60 Metern und einem geschätzten Gewicht von ein bis zwei Tonnen als der fürchterlichste Räuber des späten Jura.

Wie die meisten Carnosauria besaß auch Allosaurus einen großen Kopf auf einem kurzen, muskulösen Hals, gekrümmte, sägeblattartig gezackte Zähne in mächtigen Kiefern und kräftige Finger mit starken Krallen.

Er hatte jedoch eine eher geringe Beißkraft und nicht die starke Beißmuskulatur des Tyrannosaurus rex. Er zerriss sein Beute eher als sie durch Beißen zu töten. Auffallend waren die knöchernen Höcker über seinen Augen und ein schmaler, knöcherner Grat auf der Mittellinie seiner Schnauze. Sein Schädel war aufgrund von Schädelfenstern (Öffnungen im Schädelknochen) trotz seiner Größe relativ leicht.

Jagdverhalten: 

Über sein Jagdverhalten gehen die Meinungen der Wissenschaftler auseinander:

Während die eine Gruppe der Paläontologen der Auffassung ist, Allosaurus sei zu schwer und zu unbeholfen gewesen, um Beutetieren hinterher zu jagen, nimmt eine andere Gruppe an, er sei für seine Größe recht beweglich gewesen und habe möglicherweise in Rudeln Jagd auf die riesigen Pflanzenfresser seiner Zeit (wie zum Beispiel auf den Diplodocus) gemacht. Schließlich haben einige Forscher in Skelettknochen vom Apatosaurus Abdrücke von Zähnen entdeckt, die durchaus vom Allosaurus stammen könnten. Andere Forscher haben neben Apatosaurus-Fossilien sogar Allosaurus-Zähne gefunden.

 

 

Quelle: http://www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied