Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser   

Eoraptor

Aussehen: 

Abb Eoraptor gehörte zu den ersten Dinosauriern. Er lebte von vor 231 Millionen bis vor 225 Millionen Jahren in der Oberen Trias. Hauptsächlich wurden Eoraptoren im Nordwesten Argentiniens gefunden.

Mit einem Meter Länge und einem Körpergewicht von 10 kg gehörte er zu den kleinsten Fleisch fressenden Dinosauriern. Er hatte verschiedene große Zahnarten und einen nur 12 cm langen Kopf. Seine Arme sind viel weniger entwickelt und auch die Beine sind etwas spärlich.

Lebensweise: 

Übersetzt heißt Eoraptor "Angreifer der Morgendämmerung"(Eos = griechische Göttin der Morgenröte; Raptor = Angreifer).

Er jagte sicher in Rudel- und Familienverbänden. Hauptsächlich jagte er Rhynchosaurier. Er lebte in Wäldern, da diese den größeren Familiengruppen Sicherheit boten. Der Eoraptor war primitiv, aber sehr wichtig für die Paläontologen (Forscher). Denn dank ihm kann man erforschen, mit welchen Tieren die Dinosaurier verwandt waren.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied