Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland   

Fußballweltmeisterschaft v. 09.06.2006 - 09.07.2006 in Deutschland

Deutschland fiebert der Fußball-WM 2006 im eigenen Lande entgegen

Abb „Die Welt zu Gast bei Freunden“ – so lautet das Motto der Endrunde der FIFA-Fußballweltmeisterschaft, die vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2006 in Deutschland stattfindet.

Neben dem Gastgeber werden 31 weitere Mannschaften in 64 Spielen beim weltweit größten Sportereignis den Fußballweltmeister ermitteln.

Gespielt wird in 12 Stadien in 12 verschiedenen Städten.

Das Eröffnungsspiel wird am 9. Juni in München angepfiffen. Nach vier spannenden Wochen findet das Finale am 9. Juli im Berliner Olympiastadion statt.



Wer erringt den FIFA-Weltpokal? 

Abb
Die Fußball-WM 2006 ist das 18. Turnier zur Ermittlung des Weltmeisters. Seit 1930 gab es dabei allerdings erst sieben Gewinner:

Brasilien (5 Titelgewinne),
Deutschland (3),
Italien (3),

Uruguay (2),

England (1),
Argentinien (2)
und Frankreich (1).




Nach dem dritten Triumph der Brasilianer 1970 in Mexiko ging der Jules Rimet-Pokal, auch genannt die „Goldene Göttin“, endgültig in den Besitz der Brasilianer über.

Seitdem wird um den FIFA-Weltpokal gespielt, den Franz Beckenbauer 1974 als Kapitän der siegreichen deutschen Auswahl zum ersten Mal in Empfang nehmen durfte.

Neben 1974 hat Deutschland die WM 1954 und 1990 gewonnen. Wie 1974 ist Deutschland auch diesmal wieder Gastgeber und hat sich den vierten Titelgewinn als Ziel auf die Fahnen geschrieben.

 

Fußballverrücktes Deutschland 

Die deutschen Fußballfans hoffen natürlich auf einen Sieg ihrer Nationalelf. Keine Frage, Deutschland ist ein fußballbegeistertes Land.

Bereits im Jahre 1900 wurde der Deutsche Fußballbund (DFB) gegründet. Mittlerweile hat der DFB mehr als 6 Millionen Mitglieder, die in fast 27.000 Vereinen organisiert sind.

Jährlich verfolgen rund 10 Millionen Zuschauer die Spiele der Bundesliga live in den Stadien. Kein anderes Land der Welt kann mit solchen Zahlen aufwarten.

Die Begeisterung für den Fußball kennt keine Grenzen: wenn der Fan sich nach dem Match im Hotelzimmer ausruhen will, kann er dies in einer fußballerisch anregenden Umgebung tun.

Die Vorbereitungen zur WM-Endrunde laufen planmäßig. Die Stadien sind praktisch fertig, die Infrastruktur in den Städten entspricht allen professionellen Anforderungen.

Auch in die Sicherheit wurde viel investiert, so dass einem friedlichen Fest des Sports nichts im Wege steht. Deutschland tut alles, damit sich die erwarteten Millionen Fußballanhänger und Touristen hier wohl fühlen.



Hier findest du weitere Informationen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland


Hier findest du eine Tabelle, damit du weißt, wer wann in welchem Stadion spielt - Vorrundenspiele

Hier findest du eine weitere Tabelle - vom Achtelfinale bis zum Finale


Hier findest du Informationen über die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2006

Hier geht es zum aktuellen Tabellenstand der Gruppe A mit Deutschland


Hier geht es zum großen Fußball-Quiz I - Viel Spaß!

Hier geht es zum großen Fußball-Quiz II - Viel Spaß!

Hier geht es zum großen Fußball-Quiz III - WM 2006 spezial - Viel Spaß!

 

Quelle:
Text mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung des
Auswärtigen Amtes Internetredaktion
Werderscher Markt 1,
10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 01888 17-2858
Telefax: 030-5000-3743
www.socceringermany.info


Bild 1: Allianz-Arena
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Allianz_Arena_Pahu.jpg
Bild:Allianz Arena Pahu.jpg
Status: GNU Free Documentation License

Bild 2: Olympiastadion in Berlin
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Berlin_Olympiastadion_nach_Umbau.jpg
Bild:Berlin Olympiastadion nach Umbau.jpg
Status: GNU Free Documentation License

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied