Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Basteln   

Wir stellen Salzteig her

Du brauchst... 

Abb zwei Tassen Mehl

eine Tasse Salz

Wasser

TIPP: Verwende immer zwei Teile Mehl und ein Teil Salz!

Gehe schrittweise vor: 

1. Knete Mehl und Salz unter Zugabe von ein wenig Wasser zu einer festen formbaren Masse.

2. Wenn du farbigen Salzteig haben möchtest, gib Lebensmittelfarbe hinzu.

 

Tipps zum Basteln: 

Abb Mit diesem Material kann man viele Dinge herstellen. Der Salzteig lässt sich aber auch nach dem Trocknen mit Wasserfarbe bemalen.

Hier nun ein sehr einfaches Beispiel:

Forme den Salzteig zu einer Kugel. Drücke diese platt und lege sie auf ein Stück Backpapier.

Nun kannst du einen Hand- oder auch Fußabdruck in die Form drücken. Mit einen Bleistift kannst du ein Loch für das spätere Aufhängen des Abdrucks in die Form stechen. Zum Schluss noch den Namen und das Datum mit einen Zahnstocher einsticheln, das erhöht den Erinnerungswert erheblich.

Den Abdruck bei etwa 150°C in den Backofen geben. Nach etwa 45 Minuten ist der Abdruck fest. Nach dem Abkühlen kannst du das Kunstwerk mit Wasserfarben bemalen.

 

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Basteln