Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland     Sicherheit rund um die Fußball-Weltmeisterschaft   

Alkohol

Abb In Deutschland ist die Abgabe von Alkohol an bestimmte Altersgrenzen gebunden:

Getränke und Lebensmittel, die Branntwein enthalten (z. B. Schnaps oder Likör), dürfen nur an Personen abgegeben werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Andere alkoholische Getränke, wie z. B. Bier und Wein, dürfen nur von Personen erworben werden, die 16 Jahre und älter sind.

Im Straßenverkehr sollte stets der Grundsatz „Don´t drink and drive!“ beachtet werden: Alkoholkonsum und die Teilnahme am Straßenverkehr passen überhaupt nicht zusammen.

Wenn du mit 0,5 Promille am Straßenverkehr teilnimmst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit – die Folgen sind eine Geldbuße, Punkte in der Verkehrssünderkartei und ein Fahrverbot.

Ab 1,1 Promille bist du absolut fahruntüchtig!

Wenn du dann dennoch am Straßenverkehr teilnimmst, begehst du eine Straftat, die eine Geldstrafe und den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge hat.

Beachte auch, dass bereits ab 0,3 Promille dein Führerschein in Gefahr ist. Bei diesem Wert gilt: Verhältst du dich auffällig (so genannte Ausfallerscheinungen) oder kommt es zu einem Unfall, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Grundsätzlich gilt, dass der Konsum von Alkohol zur Enthemmung führen und dann nicht selten auch in Aggressivität umschlagen kann.

Durch Alkohol kann also die Gewaltbereitschaft steigen.


Tipps deiner Polizei: 

• Trenne grundsätzlich Trinken und Fahren!

• Vermeide ein „Herantrinken“ an die gesetzlich festgelegten Promillegrenzen. Beachte immer den versteckten Alkohol in Modegetränken (Alcopops). Diese sind meist sehr süß und enthalten einen hohen Anteil so genannten „harten“ Alkohols (bis zu zwei Schnaps-Gläser pro Flasche)

• Fahre am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Veranstaltungen. Dann kannst du ungezwungen feiern und musst dich nicht um die Rückfahrt sorgen.

• Nimm keinen Alkohol mit ins Stadion. Dies ist verboten.

• Beachte, dass stark alkoholisierte Fans unter Umständen ein Stadionverbot riskieren.


 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Internet: www.polizei-beratung.de
Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes
Zentrale Geschäftsstelle
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Taubenheimstraße 85
70372 Stuttgart
Telefon: (0711) 5401-2062
Telefax: (0711) 2268000
E-Mail: info@polizei-beratung.de

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland     Sicherheit rund um die Fußball-Weltmeisterschaft   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied