Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Erste Hilfe   

Notruf

Notrufnummern wählen: 

Abb Mit der 110 erreicht man die nächste Polizeiwache. Diese Nummer gilt bundesweit. Mit der 112 erreicht man die Feuerwehr. Allerdings kann man mit dieser Nummer in manchen Bundesländern bereits den Rettungsdienst erreichen.

Du brauchst keine Vorwahl wählen!

Verschiedene Möglichkeiten eine Meldung abzugeben: 

Abb Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Unfall zu melden. So ist zum Beispiel der Notruf aus öffentlichen Münz- oder Kartentelefonen ohne Geldeinwurf bzw. Telefonkarte möglich. Auf den Autobahnen und an manchen Bundesstraßen befinden sich Notrufsäulen in einem Abstand von 2-4 km. Kleine Pfeile auf den Leitpfosten am Straßenrand zeigen dir den Weg. Das Absetzen des Notrufs mit dem Handy ist etwas schwieriger, da du die Vorwahl des Ortes brauchst.

 

Verhalten beim Notruf: 

Abb In einen Notfall immer sofort Erwachsene (Eltern, Familienmitglieder, Nachbarn, Hausmeister usw.) informieren und um Hilfe bitten. Wenn du keinen Erwachsen erreichen kannst, dann setze selbst den Notruf ab. Folgende Informationen musst du mitteilen:

Man spricht hier von den fünf ‘W’s.

Wo ist der Notfall?

Was ist passiert?

Welche Verletzungen liegen vor?

Wie viele Verletzte sind es?

Warten auf Rückfragen?

Vor allem der letzte Punkt ist wichtig, denn in der Nervosität, die man bei einem Notfall oft hat, kann man leicht einen der obigen Punkte vergessen, zum Beispiel ungenaue Ortsangaben. In diesem Fall kann dann der Telefonist in der Rettungsleitstelle nachfragen. Also bitte nicht gleich den Hörer auflegen. Soviel Zeit ist immer.

 

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Erste Hilfe   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied