Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Von Schaffhausen nach Stein am Rhein   

Schaffhausens Flaniermeile

Abb Als der spätere „Freie Platz“ noch mit Lagerhäusern überbaut war, mussten die Dampfschiffe anfangs beim Steckenplatz – so benannt, weil hier seit alters her die per Weidling vom Bodensee importierten Rebstecken ausgeladen wurden - oberhalb des Salzstadels landen.
Noch führte die Strasse nach Büsingen über die Felsgasse und durch die Rebberge, die für uns heute so selbstverständliche Verbindungsstrasse dem Rhein entlang wurde erst 1890 bis 1895 angelegt. Ihr Bau bildete die Voraussetzung für die Schaffung der unteren, vom Salzstadel bis zur Einmündung Felsgasse reichenden Lindlipromenade. Das „obere Lindli“ entstand viel später im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Rheinkraftwerks. Erst das dort anfallende Aushubmaterial ermöglichte die entlang der Uferstrasse erfoderlichen Rheinaufschüttungen für die Erweiterung der Promenade bis an die Stadtgrenze vor Büsingen. Kaum hergerichtet und bepflanzt aber wurde das Lindli zu Schaffhausens beliebtester Flaniermeile. Was, auch dank der guten Betreuung durch die Stadtgärtnerei, bis heute so geblieben ist.

Hier geht es weiter zur nächsten Reisestation ...

 

 

Quelle: Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten von Max Baumann, Journalist und Fotograf, Schaffhausen

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Von Schaffhausen nach Stein am Rhein   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied